06-05-2021 11:15
Liebe Community,
vor ca. 3 - 4 Wochen habe ich mich für ein angebotenes Gemälde interessiert und war auch bereit dieses zu erwerben. Als ich anhand der Beschreibung (Fotoansicht) fragte, ob das Bild - wie angegeben - wirklich auch einen Rahmen, der nicht abgebildet war, hätte wurde mir vom Anbieter geantwortet, dass dies ein Versehen sei, dies sei aber kein Problem, da er einen passenden Rahmen aussuchen würde. In der Folge äußerte ich dann einen Wunsch, dass der Rahmen möglichst einfach und schlicht sein sollte, was vom Verkäufer auch bestätigt wurde. Diese Rahmung würde allerdings einige Tage dauern. Als ich mich nach glaublich 3 Tagen wieder meldete und das Bild kaufen wollte, kam die zynische Antwort, dass ich nun eben zu spät dran wäre, das Bild sei bereits verkauft. Ich hätte eben den Kauf-Button drücken sollen. Dies hätte ich natürlich auch getan (ich habe 100 % beiüber 1000 erhaltenen positiven Bewertungen, und bin stets als zuverlässiger und sehr schneller Zahler bewertet worden), wollte aber - wie aus meiner Sicht vereinbart - den Abschluss der Arbeiten abwarten.
Dass es von meiner Seite absolut seriös zuging ist mühelos aus dem mehrfachen Mail-Schriftverkehr, der bei Ebay hinterlegt ist, zu entnehmen. Ich habe den Fall Ebay vorgelegt, da mich insbesondere das - wie ich finde - wenig seriöse Handelsgebaren und die letztlich freche Antwort des Verkäufers geärgert hat. Ebay hat trotz meiner ausführlichen Darlegungen zwar eine Antwort versprochen (wie üblich) - fand aber schließlich die Sache keiner Antwort wert. Jetzt bin ich gespannt, wie die Community den Fall sieht. Meiner bisherigen und deshalb auch seltenen Erfahrung nach zu urteilen, denke ich dass die große Mehrheit den Fehler bei mir und nicht beim Verkäufer sieht, da Anstand und Ehrlichkeit heute nicht mehr viel zählen.
Der Fairness halber muss ich sagen, dass in der Vergangenheit bei vielleicht 1 - 2 Fällen die Verkäufer seriös gehandelt haben und den Kaufgegenstand quasi für mich nach meiner Kaufzusage "reserviert" hatten. In diesem Fall bin ich wohl aber auf einen Verkäufer "der neuen Schule" getroffen.
So nun erwarte ich ggf. entsprechende Antworten aus der Community...
Grüße von einem naiven und ehrlichen "Möchtegern-Käufer"
Wie sollte denn der Verkäufer das für dich "reservieren", @junker.walle , wenn der Artikel online ist.
Wenn jemand vor dir klickt und kauft, dann ist der Artikel verkauft.