abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komisches Bauchgefühl… Betrug?

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem eine Auktion auf eBay gewonnen, allerdings habe ich nun ein mulmiges Gefühl beim Bezahlen. Der Grund: Auf eBay [nicht auf eBay] werden genau die gleichen Fotos des Artikels angeboten – allerdings 70 € günstiger. Die Anzeige von [nicht auf eBay] wurde heute Mittag erstellt und die Auktion von EBay ging heute bis 21 Uhr.
Die Person auf [nicht auf eBay] verlangt nur PayPal „Freunde“ oder Echtzeitüberweisung, was bei eBay-Käufen eher unüblich und ein klassisches Betrugsmerkmal ist.
Ich habe den eBay-Verkäufer kontaktiert. Er hat mir bestätigt, dass er nicht derjenige auf [nicht auf eBay] ist und dass es sich dort um Betrüger handelt. Trotzdem habe ich Angst, den Artikel bei eBay zu bezahlen, weil mir schon einmal ein Betrug passiert ist.
Meine Fragen an die Community:
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Fällen gemacht?
Reicht der eBay-Käuferschutz, um sicher zu sein?
Soll ich den Kauf jetzt absagen oder weitermachen?
Gibt es zusätzliche Schritte, um sicherzugehen, dass alles seriös ist?

Ich bedanke mich für eure Tipps!
Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Ja, auf der anderen Plattform ist dieser Artikel viel zu günstig und dann hat er noch die gleichen Fotos verwendet von der Anzeige von Ebay. Ich habe jetzt eine Benachrichtigung von der anderen Plattform erhalten, dass der Verkäufer gesperrt ist. Es handelte sich tatsächlich um einen Scam. Ich werde meinen Artikel hier auf Ebay bezahlen und wenn was sein sollte…. dann ist der Käuferschutz noch da. Danke für deine Rückmeldung!
Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

@geten_287  schrieb:
Hallo, das ist die Artikelnummer: 136520944965

Hallo @geten_287 

ersteinmal nichts auffälliges mit dem Artikel und dem Verkäufer.

Das es den woanders günstiger gibt, nuja da hast du vielleicht schlecht recherchiert, aber auf eine PP Zahlung an Freunde würde ich mich im Onlinehandel niemals einlassen.

Von daher glaube ich eher dass das Angebot auf der anderen Plattform ein Fake ist.

Hier auf ebay mit der Zahlungsmethode an ebay hast du zumindest erst mal Käuferschutz.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich mal auf das Beste…
Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Hallo, das ist die Artikelnummer: 136520944965
Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Hallo @geten_287 

nenne doch einfach mal die Artikelnummer.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Moin @geten_287 

wenn Du bei Ebay einen Artikel ersteigert hast, hast Du eine Kaufvertrag mit dem Verkäufer. Bezahle den Artikel und lass ihn Dir zusenden. Anschließend wirst Du sehen, was pssiert.

Was auf anderen Plattformen passiert ist hier vollkommen irrelevant.

Sollte irgendetwas passieren, kannst Du bei Ebay einen Fall eröffnen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort