25-11-2020 22:53
Hallo zusammen,
ich habe einen wirklich seltsamen Fall. Am Sonntag, 22. November habe ich ein Notebook verkauft und dies am 23. November verschickt. Zahlung habe ich über Paypal erhalten.
Bei meinem Versuch, mich soeben bei eBay einzuloggen kam die Info, dass mein Passwort nicht korrekt sei. Ich habe dies dann zurückgesetzt, dies ging aber nur per SMS-Authentifizierung, da die E-Mail-Adresse verändert wurde.
Nun habe ich gesehen, dass der Kauf vom Sonntag abgebrochen wurde. Grund für den Abbruch: Lieferadresse des Käufers war nicht korrekt. Und diesem Abbruch wurde auch zugestimmt und Paypal hat den Betrag automatisch zurückgezahlt.
Jetzt meine Befürchtung: Ich habe Geld und Notebook verloren. Oder gibt es da irgendeine Chance?
Interessant ist: Der Käufer wohnt laut Telefonbuch an der angegebenen Adresse.
Viele Grüße
dante_hd
@dante_hd schrieb:Hallo zusammen,
ich habe einen wirklich seltsamen Fall. Am Sonntag, 22. November habe ich ein Notebook verkauft und dies am 23. November verschickt. Zahlung habe ich über Paypal erhalten.
Bei meinem Versuch, mich soeben bei eBay einzuloggen kam die Info, dass mein Passwort nicht korrekt sei. Ich habe dies dann zurückgesetzt, dies ging aber nur per SMS-Authentifizierung, da die E-Mail-Adresse verändert wurde.
Nun habe ich gesehen, dass der Kauf vom Sonntag abgebrochen wurde. Grund für den Abbruch: Lieferadresse des Käufers war nicht korrekt. Und diesem Abbruch wurde auch zugestimmt und Paypal hat den Betrag automatisch zurückgezahlt.
Jetzt meine Befürchtung: Ich habe Geld und Notebook verloren. Oder gibt es da irgendeine Chance?
Viele Grüße
dante_hd
Tagchen @dante_hd
Du hast ja zunächst einmal die Sendungsverfolgung. Da schaust dann mal, was passiert. Ist der Account des Käufers denn noch aktiv, verkauft er selbst? Die Angabe, dass die Anschrift des Käufers nicht korrekt ist, kann nur jemand in deinem Account so angegeben haben. Ein Käufer kann meines Wissens so nicht irgendwas abbrechen.
Ein Accountinhaber auf Käuferseite kann auch gehackt sein und jemand fängt das Paket nur einfach ab.
Hast du denn noch mehr über diese Person in Erfahrung bringen können?
Ich würde auf jeden Fall Anzeige wegen des Hacks erstatten und alles sichern, was eventuell verändert worden ist (Zahlungsinfos, Anschriften...).
Auch solltest du dringend deinen Rechner filzen, weil du nicht wissen kannst, ob jemand nur dein Passwort erraten oder deinen Rechner infiltriert hat.
@dante_hd schrieb:Hallo zusammen,
Viele Grüße
dante_hd
Frag mal bei Paypal nach, ob da beim Käufer-Account ein unautorisierter Zugriff gemeldet wurde.
Was sagt die Sendungsverfolgung? Ist das Paket schon angekommen? Dann würde ich den Käufer anschreiben und um erneute Zahlung bitten. Zahlt er nicht, dann kannst du ihm eine Anzeige wegen Betruges in Aussicht stellen.