30-05-2020 00:07
Ich habe im September 2018 einen Thinkpad-Laptop X250 mit 256 GB SSD bestellt, aber nur einen mit 320 GB HDD erhalten. Seitdem habe ich den Laptop nie richtig untersucht/ benutzt und bin daher erst jetzt auf den Makel gestossen, da ich den Laptop selbst weiterverkaufen will. Ueber eBay scheint es nicht mehr moeglich zu sein, diesen Fall wieder aufzumachen und eine Preis-Reduktion anzufordern. Was koennte ich denn machen, um eine kleine Entschaedigung fuer die fehlerhafte Lieferung zu erhalten? Ich habe den Verkaeufer kontaktiert, aber dieser antwortet nicht mehr.
Da stehst du auf ziemlich verlorenem Posten. 6 Monate nach Lieferung kehrt sich die Beweislage um, d. h. du müsstest jetzt den Beweis erbringen, dass die Festplatte bereits bei Lieferung im Notebook verbaut war um deine Verbraucherrechte gegenüber dem Verkäufer geltend machen zu können. Diesen Beweis wirst du kaum erbringen können. Selbst wenn die Festplattendaten darauf hinweisen, dass die Platte von Beginn an in dem Notebook war, so wäre das nur ein Indiz. Für einen evtl. Käuferschutz über Paypal ist zwischenzeitlich auch zuviel Zeit vergangen.
Fazit: wenn dein Verkäufer nicht kooperiert, kannst du leider nichts machen, als das einfach als Lehrgeld zu verbuchen und künftig nach Erhalt einer Ware genau zu prüfen, ob sie der Beschreibung entspricht.