19-10-2025 13:00
Hallo zusammen,
mein Verkäuferkonto supercodes.eu (Unternehmensaccount) wurde letzte Nacht plötzlich gesperrt – ohne konkrete Begründung.
Auf meine E-Mail-Anfrage an den eBay-Kundendienst habe ich nur diese standardisierte Antwort erhalten:
"Your account was suspended because it exhibits a risk to eBay and to its community. Unfortunately, we are unable to remove the suspension from your account."
Ich habe keinerlei Regelverstöße begangen. Ich habe gestern zum ersten Mal einige Angebote auf ebay.co.uk eingestellt und eines auf ebay.de geändert.
Am selben Tag habe ich mich auch kurz in mein altes privates Konto marcin92k eingeloggt (nur für einen privaten Kauf).
Vermutlich hat das System diese beiden Konten verknüpft – aber beide gehören zu mir, und nur das Firmenkonto ist für den Verkauf bestimmt.
Ich habe sehr viel Arbeit in meine Angebote investiert – Texte und Grafiken in mehreren Sprachen erstellt, Layouts angepasst und alles professionell vorbereitet. Dass eBay mein gesamtes Konto ohne Begründung sperrt und alle Angebote löscht, ist für mich völlig unverständlich und absurd.
Meine Fragen:
Kann eBay ein Verkäuferkonto dauerhaft sperren, ohne den konkreten Grund oder Beweis zu nennen?
Wie kann ich eine echte, manuelle Überprüfung beantragen, um die Sperre aufheben zu lassen?
Ich kann alle notwendigen Unterlagen (Firmenregistrierung, Rechnungen, Identitätsnachweis usw.) vorlegen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Moderator oder jemand mit ähnlicher Erfahrung mir sagen könnte, wie ich weiter vorgehen kann, um das Konto zu reaktivieren.
Viele Grüße,
Marcin
19-10-2025 14:27
Hallo Samantha,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bitte Sie dringend, mir genau zu erklären, wie ich eine offizielle Beschwerde einreichen kann, da ich mit der Entscheidung, mein Verkaufs-Konto zu sperren, nicht einverstanden bin. Ich bin überrascht von der Art und dem Ausmaß dieser Sperre, die ich für völlig unbegründet halte.
Ich bin ein normaler, registrierter Einzelunternehmer und hafte mit meinem gesamten Vermögen. Ich wollte lediglich meinen Verkaufskanal auf eBay erweitern. Bisher habe ich bereits mehrere Verkäufe erfolgreich abgeschlossen, die Waren wurden jeweils innerhalb von maximal fünf Minuten an die Kunden geliefert, und kein einziger Kunde hat eine Beschwerde oder Reklamation eingereicht.
Anfangs hatte ich auf eBay.de die Versandoption aus Deutschland angegeben, da ich dachte, dass dies bei digitalen Produkten kein Problem sei. Nach Kontakt mit dem Support habe ich dies auf Versand aus Polen geändert. Dies ist die einzige Situation, die möglicherweise gegen Regeln verstoßen haben könnte, aber sie wurde bereits mit dem Support geklärt. Außerdem handelte es sich um digitale Produkte, die per E-Mail versendet wurden, sodass meiner Meinung nach keine Gefahr für die Plattform oder die Nutzer bestand.
Ich verstehe nicht, warum andere Verkäufer ähnliche Produkte anbieten können, während ich ohne Angabe eines konkreten Grundes ausgeschlossen wurde. Meiner Ansicht nach verletzt dies meine Rechte. Sollte sich in dieser Angelegenheit nichts ändern, sehe ich mich gezwungen, meine Ansprüche über die zuständigen Behörden geltend zu machen.
Ich bitte daher dringend um konkrete Anweisungen, wie ich formell Widerspruch einlegen kann, damit diese Angelegenheit geprüft wird.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Marcin
19-10-2025 14:11
Hallo @supercodes.eu
Das hat nichts mit deinem privaten Konto zu tun, es ist erlaubt mehrere Konten zu haben.
Wie bereits erwähnt, kann die Sperre nicht aufgehoben werden.
Die Auszahlung deiner Beträge wir erfolgen, kann aber Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
19-10-2025 14:06
Hallo Samantha,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte jedoch betonen, dass ich keinerlei Regelverstöße begangen habe – die Sperre erscheint mir völlig absurd.
Das Einzige, was ich getan habe, war, mich auf mein privates Konto marcin92k einzuloggen und einen privaten Kauf zu tätigen. Ist dies wirklich gegen die eBay-Richtlinien, wenn man ein Verkaufs-Konto besitzt?
Gestern habe ich außerdem einige Angebote auf eBay.co.uk eingestellt. Ist dies ebenfalls nicht erlaubt, wenn ich bereits auf eBay.de verkaufe?
Zusätzlich möchte ich wissen, was mit dem Geld passiert, das ich aus bereits verkauften Artikeln auf meinem Verkaufs-Konto gesammelt habe. Kein einziger Kunde hat eine Beschwerde oder Reklamation eingereicht. Diese Situation ist wirklich unverständlich und extrem belastend.
Ich bitte dringend um eine Überprüfung oder zumindest eine detaillierte Erklärung, wie ich die Sperre aufheben lassen kann und wie mit meinen Mitteln verfahren wird.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Marcin
19-10-2025 13:58
Hallo @supercodes.eu
Du hast ja bereits Einspruch eingelegt, als du den Kundenservice kontaktiert hast.
Da dieser Einspruch geprüft und dann abgelehnt wurde, kannst du da leider nichts mehr machen.
Grundsätzlich teilen wir keine direkten Gründe für die Sperre oder einen Ausschluss mit, da wir verhindern möchten, dass unsere Kriterien umgangen werden.
Danke für deine Markierung @meinehexe11
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
19-10-2025 13:02
@supercodes.eu schrieb:Hallo zusammen,
mein Verkäuferkonto supercodes.eu (Unternehmensaccount) wurde letzte Nacht plötzlich gesperrt – ohne konkrete Begründung.
Auf meine E-Mail-Anfrage an den eBay-Kundendienst habe ich nur diese standardisierte Antwort erhalten:
"Your account was suspended because it exhibits a risk to eBay and to its community. Unfortunately, we are unable to remove the suspension from your account."
Ich habe keinerlei Regelverstöße begangen. Ich habe gestern zum ersten Mal einige Angebote auf ebay.co.uk eingestellt und eines auf ebay.de geändert.
Am selben Tag habe ich mich auch kurz in mein altes privates Konto marcin92k eingeloggt (nur für einen privaten Kauf).
Vermutlich hat das System diese beiden Konten verknüpft – aber beide gehören zu mir, und nur das Firmenkonto ist für den Verkauf bestimmt.
Ich habe sehr viel Arbeit in meine Angebote investiert – Texte und Grafiken in mehreren Sprachen erstellt, Layouts angepasst und alles professionell vorbereitet. Dass eBay mein gesamtes Konto ohne Begründung sperrt und alle Angebote löscht, ist für mich völlig unverständlich und absurd.
Meine Fragen:
Kann eBay ein Verkäuferkonto dauerhaft sperren, ohne den konkreten Grund oder Beweis zu nennen?
Wie kann ich eine echte, manuelle Überprüfung beantragen, um die Sperre aufheben zu lassen?
Ich kann alle notwendigen Unterlagen (Firmenregistrierung, Rechnungen, Identitätsnachweis usw.) vorlegen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Moderator oder jemand mit ähnlicher Erfahrung mir sagen könnte, wie ich weiter vorgehen kann, um das Konto zu reaktivieren.
Viele Grüße,
Marcin
Moin, Moin
samantha@ebay kannst du bitte schauen?