abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minderjährig Verkauf und Kauf von Sachen

Hallo, ich bin ein Minderjähriger Verkäufer (16 Jahre alt) und benutze eBay schon eine lange Zeit.

Vor kurzem (gestern 03.07.2021) wurde ich aufgefordert meine Identität zu bestätigen aus Routine, entweder mit Führerschein oder Ausweis. Ich habe eBay jetzt per Mail geschrieben und geschildert, dass ich Minderjährig auf eBay unterwegs bin mit Einwilligung meiner Eltern.

Betrogen oder sonstiges habe ich noch nie! Nur Positives Feedback. Was erwartet mich als Strafe? Darf ich eBay danach noch weiter benutzen? Ohne eBay verdiene ich kein Geld mehr..

LG Richard

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @rk_sammlung 

Ich kenne einige Jugendliche, die EBay genutzt haben oder PP genutzt haben, ohne volljährig zu sein.

Seit einiger Zeit kann man sich bei EBay allein mit Angabe von Mail-Addy und Passwort und Namen anmelden.

Erst wenn es ans Verkaufen geht, wird mehr abgefragt.

Da hast du dann - wie viele andere vor und nach dir - eben ein falsches Datum angegeben.

Ein Jahr lang hast du EBay schon genutzt. Ich kenne  einen, dem ist sein Account hier nach der Authentifizierung nicht gesperrt worden. Das hatte aber eher damit zu tun, was EBay damals sehen wollte. Oder vielleicht damit, dass die nicht so genau geguckt haben.

Der hatte dann aber kurz darauf das Problem, dass Paypal das nicht so lustig gefunden hat.

Andere sind bis zur Volljährigkeit gesperrt worden und haben sich trotzdem wieder vorher angemeldet.

Ob sich jemand eine lebenslange Sperre eingefangen hat, weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

PP jedenfalls hakt das ab und mit Volljährigkeit geht wieder alles neu los.

Die Erlaubnis deiner Eltern dürfte dir aber nichts nützen. Außer du wärst vielleicht gewerblich angemeldet.

Es dürfte EBay eher um den Jugendschutz gehen als um andere Dinge.

Das Problem von EBay: Die müssen jetzt alle Verkäufe mit Preis, Porto, Datum, Name, Geburtsdatum etc. aufzeichnen. Darum fallen bestimmte Fälle jetzt vermutlich mehr auf.

Für Kindergeld oder auch Krankenkasse ab einem bestimmten Einkommen ist das nicht egal, was du als Minderjähriger dazu verdienst.

Ich würde mich von daher gedanklich darauf einstellen, dass es das jetzt erst einmal für dich hier war.

Warum verkaufen deine Eltern nicht. Dabei kannst du dich sicher einbringen.

@rk_sammlung  schrieb:
Hallo, ich bin ein Minderjähriger Verkäufer (16 Jahre alt) und benutze eBay schon eine lange Zeit.

Vor kurzem (gestern 03.07.2021) wurde ich aufgefordert meine Identität zu bestätigen aus Routine, entweder mit Führerschein oder Ausweis. Ich habe eBay jetzt per Mail geschrieben und geschildert, dass ich Minderjährig auf eBay unterwegs bin mit Einwilligung meiner Eltern.

Betrogen oder sonstiges habe ich noch nie! Nur Positives Feedback. Was erwartet mich als Strafe? Darf ich eBay danach noch weiter benutzen? Ohne eBay verdiene ich kein Geld mehr..

LG Richard

Eigentlich finde ich gut, wenn junge Leute versuchen zu arbeiten und Geld zu verdienen. Die 18 Jahre Beschränkung ist sicher überholt, immerhin sind Jugendliche auch geschäftsfähig. Leider ist dein Handel aber auch "gewerblich", da ist ein privates ebay Konto dafür gar nicht geeignet.

Außerdem hättest du dich im Vorfeld gründlich informieren müssen und lesen müssen, wie das hier abläuft. Studium des Forums ist da ganz gut;-)

https://community.ebay.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/7740830

Gibt es nicht spezielle Verkaufsplattformen für solche Artikel?

Lieber Richard!

@rk_sammlung  Solltest du wirklich minderjährig sein und deine Geschichte stimmen, dann warte einfach ab, was eBay jetzt mit dir macht.

Hast du bei der Registrierung dein richtiges Geburtsdatum eingegeben oder geschummelt?

Ohne Identitätsnachweis und Minderjährige dürfen bei eBay kein Konto eröffnen, wird sich eBay jetzt freuen, wenn sie dein Geld einbehalten können. 

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @rk_sammlung 

Eine Strafe erwartet dich da nicht.

Lad doch einfach mal deinen Ausweis hoch.

Mehr als sperren kann Ebay dich nicht.

Du rollst uns aber nicht , @rk_sammlung ?

Mit 16 Lenzen schon sehr aktiv bei ebay 

Informationen zu rk_sammlung - eBay Community

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder