18-07-2021 18:01
Vorsicht bei Anfragen nach Verkauf ausserhalb Ebays besonders die Griechen sind wieder aktiv
Auszug der Masche
Quelle ein Btroffener
Ich wollte im Februar 2021 mein gebrauchtes iPhone 7 plus verkaufen. Das Mitglied carbr_4495 bot mir bei Versand nach Griechenland 240 €, Ich akzeptierte 249 €. Dummerweise habe ich den angeblichen Kauf dann außerhalb eBay direkt mit einer *** , wohnhatf in ***, Griechenland abgewickelt. Es kam eine Art Akkrreditiv der Piräus-Bank, dass das Geld eingezahlt sei und überwiesen werde, sobald ich den Nachverfolgungsbeleg von DHL als Versandbestätigung für das iPhone schicke. Nachdem ich mein iPhone zur Post gebracht und nach Athen verschickt hatte, bekam ich die Mitteilung von Frau ***, dass die Bank leider nur einen Mindestbetrag von 500 € nach Deutschland überweisen könne. Sie habe daher auch den Differenzbetrag von 251 € einzahlen müssen und bitte vorab (!) üm Erstattung. Als ich mich weigerte, schickte die angebliche griechische Käuferin mir sogar die Kopie eines Ausweises von "***" mit dem sehr griechisch aussehenden Foto einer jungen Frau. Aber ich hatte den Braten inzwischen gerochen und brach den eMail-Wechsel ab. Das Lehrtgeld für meine Dummheit und Naivität: mein altes iPhone 7 plus plus Porto nach Athen. Übrigens: Das eBay Mitglied carbr_4495 hat sich kurz darauf von eBay abgemeldet.