17-04-2021 12:00
Hallo.
Ich habe am 12.04.21 eine Yamaha 650 Dragstar für 2500,00€ gekauft.
Barzahlung bei abholung.
Eine Automatische antwort mit Danke für den Kauf gab es auch gleich.
Ich fragte beim Verkäufer ob ich das Geld schon vorab überweisen oder mit Paypal zahlen kann.
Der VK schrieb er habe kein Paypal und aufgrund des Käuferschutzes geht es nur gegen Barzahlung.
Da ich über 600km enfernt wohne wollte ich das via Spedition machen lassen(mein Nachbar macht das seit Jahren so!Ohne Probleme!)
Habe den VK geschrieben das ich eine Spedition beauftrage und von denen das Geld in Bar übergeben werde und das Motorad mitgenommen werde. Der VK schrieb das dies absolut nicht geht da: Ich persönlich mit gültigem Ausweis zur Unterschreibung des Kaufvertrages erscheinen muss.
Nach Rücksprache mit Ebay ob das wirklich so sein muss hieß es: Nein.Spediton oder Freund geht auch.
VK mitgeteilt das ein Kollege mit dem Bargeld sowie Vollmacht und Perso käme um in meinem Namen den Kauf zu tätigen.
VK wollte vorab Kopie seines Ausweises,die Vollmacht und Kopie meines Ausweises haben, hat er erhalten. Ein Termin wurde am 13.04.21 für den 18.04.21 um 13:00Uhr vereinbart.
Ich erfragte seit dem nach der Anschrift des VK´s habe aber keine Antwort mehr erhalten.
VK darüber informiert das wenn er mir die Adresse nicht sendet ich bei Ebay nachfragen werde=Keine Antwort.
Also wieder bei Ebay gemeldet und die Anschrift erhalten.
Dem VK erneut geschrieben das die Adresse nun bekannt ist und am Sonntag der Kollege zur abholung käme. Erst 2 Tage vor abholung schreibt der VK
"Der Kaufvertrag wurde bereits gestern von uns storniert.
Dies müsste lt. ebay morgen vormittag ersichtlich sein,da ebayseit gestern generelle Technische Probleme hat.
Weiterhin alles Gute für Sie."
Bis heute nichts von Ebay gehört.
Nun hat der VK mir schon am Anfang das Gefühl gegeben das ihm der Verkauf so nich tgefällt.
Aber da es ein Geburtstagsgeschenk zum 18ten meines Sohnes (und das ist dieser Sonntag!Abholtag!) sein sollte und ihm gerade dieses so gefallen hat habe ich nicht mit sowas gerechnet.
Was kann ich jetzt tun?
Ich bin so richtig sauer!!! Nix mit Geburtstagsgeschenk und happy Sohn!
Am lebsten würde ich dem VK gerne eine passende Bewertung verpassen aber im Vordergrund steht das ich jetzt ,nachträglich,nach einem anderm Motorrad suchen muss/darf!!
Kann ich evtl.Schadenersatz verlangen?
Vielen Dan schon mal.
Hallo @bullydog101
Wenn ich einen Artikel mit nur Abholung verkaufe
erwarte ich das der Käufer persönlich kommt und abholt.
Alles ander wäre mir zu unsicher und Zeitaufwendig.
Hallo @bullydog101 ,
was verstehst du unter "Barzahlung bei Abholung" nicht ?
Du fährst zum Verkäufer und zahlst bar vor Ort.
Du bist der Vertragspartner und nicht irgendein Freund.
Du kannst vom Verkäufer nicht verlangen, dass er das Motorrad einer Spedition zum Versand übergibt.
Und du kannst auch nicht verlangen, dass er stundenlang zu Hause sitzt und auf die Spedition wartet.
Hm, und wenn beim Transport etwas zu Schaden käme, dann wäre das Geschrei groß, @bullydog101