26-05-2021 10:42
Hallo,
ich biete derzeitig auf ebay einen Artikel zum Verkauf an. Ich habe als Preis 6€ angegeben.
Wenn nun ein Käufer den Artikel kauft, hat er gemäß der "neuen" Zahlungsabwicklung von ebay
die Möglichkeit mit paypal (und anderen Methoden zu bezahlen, normal würde ich einen Artikel mit so einem geringen Wert nur per Überweisung einstellen).
Nehmen wir an ein Käufer kauft den Artikel und er zahlt mit Paypal. Nun hat er Käuferschutz.
Ich habe als "Versand-Methode für meinen Artikel auf ebay Warensendung eingstellt für 1,90€."
Versende ich nun meinen Artikel als "Warensendung" und der Käufer behauptet im nachhinein, er habe den Artikel nicht erhalten. Bekommt er sein Geld zurück (Käuferschutz), meine Ware ist Weg und ich habe die Warensendung bezahlt. Einzig die Gebühren werde ich wahrscheinlich von ebay wiederbekommen.
Fazit: Durch die neue Zahlungsmethode ensteht für mich als Verkäufer ein hohes Risiko, da wie gezeigt, Käufer einfach behaupten könnten, Sie hätten den Artikel nicht erhalten, wenn Sie mit paypal bezahlt hätten.
So müsste ich den Artikel mit Sendungsverfolgung verschicken, was den Versand gleich auf 4,30€ über Hermes erhöht. Damit wäre mein Artikel viel zu teuer im Vergleich zu anderen Plattformen, wo z. B. noch mit Überweisung bezahlt werden kann. Und so der Verkäufer den Artikel als Warensendung verschicken kann, und somit günstiger anbieten kann.
► Hat ebay nicht angegeben, dass mit der Umstellung der Zahlungsmethoden der Käufer wählen kann, wie der Verkäufer den Artikel verschicken soll? D. h. ist der Käufer mit der Warensendung einverstanden, obwohl er mit paypal bezahlt hat. Hat er dann überhaupt noch Käuferschutz über paypal?