abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Gebührenmodell von ebay beinhaltet auch Provision auf die Versandkosten!

Hallo zusammen,

 

seit ich Anfang Mai treuherzig auf die "neue" Zahlungsabwicklung bei ebay umgestellt habe, werden nun auch die Versandkosten bei der Provisionsberechnung für ebay mit herangezogen. In meinen Augen ein absolutes Unding! Als privater Verkäufer versucht man die Versandkosten eins zu eins ohne Aufpreis für den Käufer abzubilden. Das fällt nun flach. Wenn ich z.B. bei DHL versichertem Paketversand 4,99 Euro "durchreiche", fallen fast 55 Cent "Provision" für ebay an. Also für Kosten, die nicht durch den Verkaufspreis der Ware entstehen, sondern für den von mir angebotene Service des Versands an den Käufer. Schlage ich diese nun auf die Versandkosten drauf, gerate ich in eine Wettbewerbsnachteil und riskiere vielleicht sogar schlechtere Bewertungen bei der Angemessenheit der Versandkosten.

 

Zudem entstehen durch die "innovative" neue Zahlungabwicklung von ebay zeitliche Verzögerungen bei der Gutschrift der nun deutlich reduzierten Verkaufspreise an mich. Mit Paypal und Vorkasse war ich eigener Herr bei der Überwachung meiner Zahlungseingänge. Hier gab es die letzten Jahrzehnte (!) fast nie Probleme oder gar Verzögerungen durch Käufer oder durch mich.

 

Also ich werde mir das hier noch ein bis zwei Monate anschauen und antun, danach verlagere ich meine privaten Verkäufe lieber auf andere Plattformen. Ist das viellleicht sogar die neue Firmenphilosophie von ebay?

 

Ein enttäuschter und verärgerter langjähriger ebay Kunde ...

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder