26-09-2020 22:25
@demontosome schrieb:
Hallo, ich habe gestern, am Freitag Abend (25.09.2020), einen Artikel über das SEPA Lastschriftverfahren gekauft. Dem Verkäufer gegenüber gilt der Artikel als bezahlt, den entsprechenden Betrag wird ebay wohl ab dem kommenden Montag (den genauen Tag weiß ich nicht) abbuchen. Jetzt habe ich zufällig in meinem Online-Banking festgestellt, daß sich für Montag eine andere, unerwartete Abbuchung von einer anderen Stelle angekündigt hat. Sobald diese Abbuchung geschehen ist, ist mein Konto für den Rest des Monats nicht mehr ausreichend für die Abbuchung von ebay gedeckt. Ebay könnte aber direkt ab dem kommenden 1. (also bereits in vier Tagen) wieder problemlos abbuchen, dann ist nämlich mein u.a. mein Lohn da mein Konto wieder gedeckt. Genau das möchte ich ebay legidiglich nur mitteilen und erklären. Ich kann mich allerdings krankheitsbedingt gerade nicht telefonisch an ebay wenden und müsste daher eine Email schicken. Kann mir bitte jemand die benötigte Email Adresse zukommen lassen?
Besser wäre es, wenn Du mit Deiner Bank sprichst, dass die die Abbuchung trotz fehlender Deckung nicht zurück gehen lässt. Die Abbuchungen von ebay laufen automatisch. Da greift niemand manuell in den Prozess ein, wenn du eine Mail schickst.
Die manuelle Bearbeitung folgt erst auf die geplatzte Lastschrift. Das kostet Gebühren und dürfte dazu führen, dass Du bei ebay das letzte Mal per Lastschrift bezahlen konntest. Wenn du das vermeiden willst, dann sorge dafür, dass die Lastschrift nicht platzt. Banken sind da durchaus auch mal kulant, wenn man denen im Voraus ankündigt, dass da was kommt, was besser bezahlt wäre und die wissen, dass da regelmäßig Geld aufs Konto kommt.