31-08-2025 10:39
Hallo zusammen,
ich habe einen Artikel am 20.07.25 verkauft. Auf Nachfrage, ob denn überhaupt noch Interesse besteht, wurde die Ware nach 14 Tagen bezahlt.
Damit die Käuferin keine hohen Portokosten tragen muss, habe ich mich für ein 2 kg Päckchen bei DHL ohne Sendungsverfolgung entschieden. Heute weiß ich, dass ich in Zukunft nur noch mit Verfolgung schicken werde. Ich habe das Päckchen online frankiert und einen Nachweis mit QR-Code darüber. Nun ist die Ware nicht angekommen. Die DHL Filiale machte mir wenig Hoffnung, dass das verschwundene Päckchen wieder auftaucht. Muss ich jetzt der Kundin das Geld zurückerstatten? Vielen Dank für die Hilfe.
14-11-2025 22:15
Ja gerne und Grüße von der Havel.
14-11-2025 22:09
14-11-2025 22:04
Hm,
das ist eher ungewöhnlich, dass eine nichtabgeholte Sendung so lange aufbewahrt wird.
Wer weiß, wo das Päckchen "rumgeirrt" ist.
Jetzt kannst du den Artikel wieder einstellen und nach dem Verkauf unbedingt sendungsverfolgt verschicken.
Setze die Käuferin auf deine Bietersperrliste, @emma06.10.05 .
14-11-2025 21:54
14-11-2025 21:49
Hallo @emma06.10.05 ,
hatte die Käuferin einen Fall bei ebay geöffnet und das Geld erstattet bekommen ?
14-11-2025 18:40
14-11-2025 18:40
31-08-2025 17:42
@emma06.10.05 schrieb:Die Käuferin hat bis vor mehr als einem Jahr rege verkauft und gekauft und fast nur gute Bewertungen abgegeben und bekommen. Selten hat sie etwas zurückgeschickt. Von nicht angekommenen Päckchen ist nichts aufgeführt. Ich habe ihr geschrieben und warte nun auf Rückantwort bzw. Eröffnung eines Falles bei ebay oder ihrem Zahlungsdienstleiter. Außerdem könnte ich evtl. anhand ihrer Anschrift versuchen, die DHL Postfilialen in ihrer Nähe zu kontaktieren.
VG
Du bist sehr engagiert und sehr intressiert, das ist wirklich löblich.
Nur du wirst keine Telefonnummern bei den Shops finden.
Warum wohl ?
Die "Ein-Mann-Betriebe" haben wirklich reichlich zu tun, für Telefondienst ist da keine Zeit.
31-08-2025 16:47
Die Käuferin hat bis vor mehr als einem Jahr rege verkauft und gekauft und fast nur gute Bewertungen abgegeben und bekommen. Selten hat sie etwas zurückgeschickt. Von nicht angekommenen Päckchen ist nichts aufgeführt. Ich habe ihr geschrieben und warte nun auf Rückantwort bzw. Eröffnung eines Falles bei ebay oder ihrem Zahlungsdienstleiter. Außerdem könnte ich evtl. anhand ihrer Anschrift versuchen, die DHL Postfilialen in ihrer Nähe zu kontaktieren.
VG
31-08-2025 16:37
@emma06.10.05 schrieb:Nein, die Käuferin hat nur positive Bewertungen.
Es geht um die von der Käuferin abgegebenen Bewertungen, @emma06.10.05 .
31-08-2025 16:32
@emma06.10.05 schrieb:Nein, die Käuferin hat nur positive Bewertungen.
Käufer kann man nur positiv bewerten,
schau bitte mal in die Bewertungen welche sie abgibt, ob da evetuell etwas steht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
31-08-2025 16:28
Nein, die Käuferin hat nur positive Bewertungen.
31-08-2025 16:27
Mach das bitte @emma06.10.05 .
Die Käuferin muss einen Fall eröffnen.
31-08-2025 16:23
Ok. Danke, ich teile ihr das so mit.
VG
31-08-2025 16:21
@oskar_der_wikinger schrieb:
@emma06.10.05 schrieb:Hallo und danke für deine Bemühungen. Laut Aussage der Käuferin hätte das Päckchen in unterschiedlichen Filialen sein können, in zweien davon hat sie wohl nachgefragt. Sollte es in einer der anderen möglichen gewesen sein, wäre es sicher schon wieder bei mir gelandet. Ich habe sie heute Vormittag angeschrieben mit der Bitte, mir ihren Paypal Kontakt zu senden, damit ich ihr das Geld zurückerstatte.
VG
Nein @emma06.10.05
deine Käuferin soll entweder über ebay, sofern da noch nicht die Frist abgelaufen ist, oder bei ihrem Zahlungsdienstleister einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikel eröffnen.
Nur über diesen offenen Fall erstatten.
Es kann sonst passieren das du erstattest und sie danach doch noch einen Fall eröffnet und zweimal erstattet wird.
Genau mein Gedanke.
Danke @oskar_der_wikinger , du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.
Und seltsam ist ja wirklich, dass Sendungen ohne Sendungsverfolgung nicht ankommen.
Kommt bei der Käuferin laut abgegebener Bewertungen vielleicht öfter mal nichts an, @emma06.10.05 ?
31-08-2025 16:19
@emma06.10.05 schrieb:Hallo und danke für deine Bemühungen. Laut Aussage der Käuferin hätte das Päckchen in unterschiedlichen Filialen sein können, in zweien davon hat sie wohl nachgefragt. Sollte es in einer der anderen möglichen gewesen sein, wäre es sicher schon wieder bei mir gelandet. Ich habe sie heute Vormittag angeschrieben mit der Bitte, mir ihren Paypal Kontakt zu senden, damit ich ihr das Geld zurückerstatte.
VG
Nein @emma06.10.05
deine Käuferin soll entweder über ebay, sofern da noch nicht die Frist abgelaufen ist, oder bei ihrem Zahlungsdienstleister einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikel eröffnen.
Nur über diesen offenen Fall erstatten.
Es kann sonst passieren das du erstattest und sie danach doch noch einen Fall eröffnet und zweimal erstattet wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
31-08-2025 16:18
Hallo @emma06.10.05 ,
wurde ein Fall über ebay eröffnet ?
Ich selbst würde nicht so ohne weiteres ohne Falleröffnung erstatten.
31-08-2025 16:05
Hallo und danke für deine Bemühungen. Laut Aussage der Käuferin hätte das Päckchen in unterschiedlichen Filialen sein können, in zweien davon hat sie wohl nachgefragt. Sollte es in einer der anderen möglichen gewesen sein, wäre es sicher schon wieder bei mir gelandet. Ich habe sie heute Vormittag angeschrieben mit der Bitte, mir ihren Paypal Kontakt zu senden, damit ich ihr das Geld zurückerstatte.
VG
31-08-2025 15:39
Hallo,
entweder versuchst du die zuständige Postfiliale rauszufinden und fragst nach oder du bittest die Käuferin, das sie da direkt nachfragen soll ob eine Sendung hinterlegt wurde.
Eine kleine Chance, aber eine Chance.
Viel Glück
31-08-2025 11:33
Für nur einen Euro mehr wären die Schuhe im Paket sendungsverfolgt gewesen.
Aber nun ist es leider zu spät.