abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paket konnte nicht zugestellt werden - Käufer fordert Rückerstattung bzw. kostenlosen Versand

Hallo,

ich habe über eBay einen Artikel verkauft.
Nach dem der Käufer bezahlt hatte (Zahlungsabwicklung über eBay) habe ich den Artikel ordnungsgemäß verpackt, frankiert (Paketlabel über eBay erstellt und bezahlt) und per DHL verschickt.

Allerdings konnte das Paket laut Sendungsverfolgung dem Käufer nicht zugestellt werden und wurde daher in einer Paketstation in der Nähe zur Abholung aufbewahrt.
Der Käufer behauptet, er habe darüber keine Info erhalten und konnte das Paket nicht abholen.

Nach Ablauf der Einlagerungsfrist wurde das Paket wieder an mich zurück geschickt.

Nun will der Käufer eine vollständige Rückerstattung (inklusive Versandkosten) oder ein nochmaligen kostenlosen Versand.

Beides möchte ich nicht veranlassen:
1: Rückerstattung) Mir sind schließlich die Versandkosten entstanden, warum sollte ich diese auch rückerstatten.
2: nochmaliger kostenloser Versand) Hier müsste ich nochmals die Versandkosten bezahlen; zahle also drauf.

Ich habe den Fall bereits eBay gemeldet, jedoch bisher keine Rückmeldung bekommen.
Was kann bzw. muss ich tun?

Danke.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

Tag @jafloma64 

deinen Käufer trifft doch aber auch keine Schuld?

jetzt schreib ihm bitte, er möge dir schriftlich zukommen lassen, dass er keinerlei Benachrichtigungskarte zur Abholung vorgefunden hat.

Mit diesem Schrieb gehst du dann nebst Paket zu deiner DHL Filiale, zeigst das vor und bittest umd eine zweite, kostenlose Zustellung ! Im Regelfall machen die das dann auch.

So hast weder du noch der Käufer erneute Kosten, bis auf die Lauferei die du jetzt als VK hast.

@jafloma64  geht es um das Handy wo der Käufer dich schon rot bewertet hat?

Tja, das einfachste wäre dann natürlich, komplette Rückerstattung, denn dann würde ebay vermutlich auch zweifelsfrei sofort die rote BW wieder löschen.

Das musst du jetzt mal entscheiden wie du da vorgehen möchtest.

Da hast du aber schnell geschaltet,  da wirst du jetzt wohl nicht nochmals versenden können, sowie booty dir geraten hat.

• Lieferung an einer Packstation, keine DHL Karte sowie Zugriffsberechtigung keine Ware erhalten.
    05. Jul. 2021

Und wer hier Mist gebaut hat, keine Ahnung, dann wart mal ab wie ebay entscheidet.

@jafloma64 Nach dem Text der roten Bewertung zu urteilen, bist du da  an einen Käufer geraten, den man keinem VK wünscht. 

Du hast absolut keinen Fehler gemacht!!

Hallo!

@jafloma64 So einfach würde ich es dem Käufer aber nicht machen. 

Wozu gibt es eine Sendungsverfolgung?  Ich weiß aus eigener Erfahrung hier im Haus, daß manche zu bequem sind, da reinzuschauen und das auch kundtun. 

Sich auf eine evtl. nicht erhaltene Benachrichtigungskarte zu berufen, finde ich schwach. 

Es scheinen viele Käufer nur noch zu fordern, anstatt nachzudenken. 

Und ich würde ihm das mit dem nachschauen in die Sendungsverfolgung höflich aber bestimmt mitteilen. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder