05-11-2020 22:00
Am 28.09.2020 habe ich bei Paypal folgendes reklamiert:
Hallo liebes Paypal-Team,
Eine Antwort habe ich hierzu von Paypal nicht erhalten.
Heute habe ich wieder gekauft und bin erneut auf das selbe Problem gestoßen:
Ich habe ich einen 2fachen Kauf via Warenkorb getätigt und dafür vorher extra Guthaben auf das Paypal-Guthaben aufgeladen, weil ich keine Abbuchung via Kreditkarte oder Konto auslösen wollte. Das Guthaben wurde per eMail bestätigt und ist im Account auch einsehbar. Die Paypal-Einstellung ist so, dass erst Guthaben verbraucht und dann erst eine Buchung via Kreditkarte oder Konto erfolgen soll. Doch was ist passiert? Wieder wurde die Zahlung durch einfachen Klick ausgelöst und die 2FA-Authentifizierung umgangen. Doch nicht nur das, es wurde auch die Zahlungszusammenfassung auf der Paypalseite nicht angezeigt sondern die Zahlung sofort durchgeführt. Und dann taucht das nächste Problem auf: die Zahlung wird eben nicht vom vorhandenen Guthaben abgezogen sondern dieses bleibt in vollem Umfang erhalten. Dafür wird der Gesamtbetrag direkt von der Kreditkarte eingezogen. Gehts noch?
Dieses habe ich NIE aktiviert.
Und es ist auch so, dass ich in der Zwischenzeit, also zwischen den beiden o.g. Zahlungen im September und heute auch eBay-Käufe und damit verbundene Zahlungen durchgeführt habe, ohne dass es zu diesem Fehler gekommen ist sondern alles ganz ordnungsgemäß gelaufen ist.
Ich habe sicherheitshalber inzwischen auch die automatischen Zahlungen auf Paypal geprüft, eBay ist dort nicht aufgeführt.