Paypal hebelt Sicherheitsfunktion 2FA-Authentifizierung aus ohne mit eBay verknüpft zu sein
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
05-11-2020 22:00
Am 28.09.2020 habe ich bei Paypal folgendes reklamiert:
Hallo liebes Paypal-Team,
Normaler Weise ist es so, dass ich mich auch bei Zahlung auf eBay per 2FA legitimieren muss und ich möchte das auch gerne wieder so haben.
Eine Antwort habe ich hierzu von Paypal nicht erhalten.
Heute habe ich wieder gekauft und bin erneut auf das selbe Problem gestoßen:
Ich habe ich einen 2fachen Kauf via Warenkorb getätigt und dafür vorher extra Guthaben auf das Paypal-Guthaben aufgeladen, weil ich keine Abbuchung via Kreditkarte oder Konto auslösen wollte. Das Guthaben wurde per eMail bestätigt und ist im Account auch einsehbar. Die Paypal-Einstellung ist so, dass erst Guthaben verbraucht und dann erst eine Buchung via Kreditkarte oder Konto erfolgen soll. Doch was ist passiert? Wieder wurde die Zahlung durch einfachen Klick ausgelöst und die 2FA-Authentifizierung umgangen. Doch nicht nur das, es wurde auch die Zahlungszusammenfassung auf der Paypalseite nicht angezeigt sondern die Zahlung sofort durchgeführt. Und dann taucht das nächste Problem auf: die Zahlung wird eben nicht vom vorhandenen Guthaben abgezogen sondern dieses bleibt in vollem Umfang erhalten. Dafür wird der Gesamtbetrag direkt von der Kreditkarte eingezogen. Gehts noch?
Hat Paypal sein Zahlungssystem noch unter Kontrolle? Offenbar nicht. So geht es jedenfalls nicht und ich erwarte von Paypal, dass diese Zahlungen richtig gestellt werden, dass also die Zahlungen an die beiden Verkäufer vom vorhandenen Guthaben getätigt werden und nur der minimale Restbetrag via Kreditkarte gebucht wird. So wie es im Account eingestellt ist. Ich erwarte auch, dass zukünftig jede Zahlung wieder über die eingestellte 2FA-Authentifizierung überprüft wird und auch, dass die Kontrollseite/Zahlungszusammenfassung wieder in Aktion gesetzt wird.
Und vor allem erwarte ich, dass ich diesmal auch eine Antwort auf meine Beschwerde erhalte.
Ich habe die 2FA-Authentifizierung eingeschaltet um eine zusätzliche Sicherheit zu haben und ich habe genau aus diesem Grund eBay nicht mit Paypal verknüpft. Wenn nun mein Rechner in falsche Hände kommt (Verlust/Diebstahl etc) dann sollten diese Einstellungen verhindern, dass mein Paypal-Account missbraucht wird und mir Schaden entsteht. Wenn aber Paypal diese Sicherheitsschritte aushebelt, dann ist Paypal kein sicheres Zahlungssystem mehr. Und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Denn dann kann jeder Finder oder Dieb über meinen Paypal-Account auf eBay einkaufen. Unfassbar.
Gibt es andere Mitglieder, die entsprechende Probleme bei der Nutzung von eBay in Verbindung mit Paypal feststellen? Wie seid ihr diesem untragbaren Missstand entgegen getreten?
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (1)
Antworten (1)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Dieses habe ich NIE aktiviert.
Und es ist auch so, dass ich in der Zwischenzeit, also zwischen den beiden o.g. Zahlungen im September und heute auch eBay-Käufe und damit verbundene Zahlungen durchgeführt habe, ohne dass es zu diesem Fehler gekommen ist sondern alles ganz ordnungsgemäß gelaufen ist.
Ich habe sicherheitshalber inzwischen auch die automatischen Zahlungen auf Paypal geprüft, eBay ist dort nicht aufgeführt.