abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisauftreibung !

Bei einer Auktion war ich der Zweit höchst Bietender. Dann erhalte ich plötzlich eine nachricht über mail von Ebay.de das der Verkaufer mich in die Gelegenheit stellt den Artikel zum von mir Gebotene Preis dennoch zu Kaufen. Ich habe den Verdacht das ein Bekannter vom Verkaufer mit im Spiel war und kräftig mit geboten hatt. Wenn er dann als höchstbietender die Bietung verlässt, hakt er bei der Kaufabwicklung ab, So wie ich das sehe ist das Preisauftreibung. Ich möchte da nicht mitmachen. Was macht mann in dem Fall am besten wenn mann den Artikel eigentlich dennoch kaufen möchte, aber nicht zum aufgetriebenen Preis? MFG Hans9275

Gesamtes Thema betrachten

Hallo @hans9275 

wenn Du den Artikel nicht zu Deinem sichtbaren Höchstgebot kaufen möchtest, kannst Du gar nichts machen. Außer zu warten, bis der Verkäufer diesen Artikel wieder einstellt und dann zu hoffen, günstiger dabei wegzukommen.

Normalerweise müsste der Verkäufer alle Gebote des Gebotsrückzieher löschen und der dann Höchstbietende wäre am Zug. Allerdings entfernen viele Verkäufer nur das letzte Gebot, damit der Preis nicht allzu tief sinkt.

Um es vielleicht noch einmal deutlicher zu machen: Wir haben eine Auktion mit beispielsweise drei Bietern: A, B und C.

Jetzt überbieten sich A,B und C:

A bietet einen Euro,

B bietet 50 Cent mehr,

C bietet 5 Euro

Gebot steht bei 2 Euro

Jetzt bietet B auch 5 Euro und das sichtbare Gebot steht auf 5 Euro für C

Daher weiß B, dass er nur 50 Cent mehr bieten muss, um Höchstbietender zu sein.

Das Gebot steht nun bei 5,50 und B gewinnt die Auktion.

Aber B will den Artikel nicht und der Verkäufer bietet den Artikel C für 5 Euro an. Da aber der Verkäufer eigentlich bei einem Kaufrücktritt seitens B alle dessen Gebote streichen müsste, wäre der echte Preis für C 1,50 Euro. Nämlich die 50 Cent mehr, die er bräuchte, um Bieter A zu toppen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich machen. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder