06-10-2025 10:28
06-10-2025 12:08
@pipischwester schrieb:
Ich habe dem Verkäufer einen Preisvorschlag gesendet, dieser hat ihn akzeptiert.
Den Artikel möchte ich aber nicht mehr kaufen und soll ihn jetzt aber bezahlen. Habe ich da wirklich schon einen Kauf getätigt?
Ja @pipischwester in dem Moment wo der Verkäufer den PC annimmt, hast du gekauft.
Man sollte nur PV abgeben, wenn man auch willens ist, zu bezahlen und den Artikel abzunehmen.
Du kannst ganz höflich fragen, ob der VK einem Abbruch zustimmt. Er kann das aber auch verneinen, was mit Konsequenzen für dich endet, wenn du dann nicht bezahlst.
06-10-2025 10:59
Ich frage mich warum du Preisvorschläge abgibst wenn du nicht kaufen willst @pipischwester ?
Das kannst du auf einem Flohmarkt machen, oder auf einem Bazar, aber nicht auf einer Plattform die für Verkäufe ausgelegt ist.
Hier etwas Lektüre
Hier könnte Ihre Werbung stehen
06-10-2025 10:39
Käufe, Gebote UND Preisvorschläge sind verbindlich und rechtsgültig! Du hast somit einen verbindlichen Kaufvertrag und solltest die Ware bezahlen. Machst du das nicht kann der VK nach min. 4 Tagen abbrechen und du bekommst deinen Nichtzahlervermerk. Ab 2 Vermerken bist du bei den meisten VK gesperrt. Bei einem Gewerblichen kann man das Widerrufsrecht nutzen, ein Privater muss den Kauf nicht stornieren.
Du bist seit 2004 Mitglied und solltest das eigentlich wissen.