23-09-2025 12:49
Sehr geehrtes eBay-Team,
ich verkaufe ausschließlich gelegentlich gebrauchte oder neue Artikel aus meinem privaten Besitz (weniger als 10 Stück pro Monat). Daher bin ich Privatverkäufer und verfüge über keine Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Weitere Informationen zur DAC7-Meldung habe ich hier gelesen:
Bitte bestätigen Sie, dass mein Konto weiterhin als Privatverkäufer geführt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24-09-2025 10:08
@mohaham_15 schrieb:Sehr geehrtes eBay-Team,
ich verkaufe ausschließlich gelegentlich gebrauchte oder neue Artikel aus meinem privaten Besitz (weniger als 10 Stück pro Monat). Daher bin ich Privatverkäufer und verfüge über keine Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Um dennoch mal zum Thema/Frage zurückzukommen.
Jeder Deutsche hat eine Steuer-Identifikationsnummer, das hat nichts mit einem Gewerbe zu tun.
Diese muss dann nach Aufforderung hinterlegt werden.
Oder wurdest Du explizit von ebay aufgefordert, Dein Konto auf gewerblich umzustellen?
Das sind 2 unterschiedliche Dinge.
24-09-2025 08:27
Bitte bestätigen Sie, dass mein Konto weiterhin als Privatverkäufer geführt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
wenn Du Dich mit dem PlattformSteuerTransparenzGesetz - kurz PStTG - auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du, dass alle Plattformen Verkäufer melden müssen, wenn mehr als 29 Verkäufe im Jahr getätigt bzw. ein Umsatz (inkl. Versandkosten) von mehr als 1999,99 Euro erzielt wurde/n - und ja, das betrifft auch Privatverkäufer, und ja, auch diese müssen dann ihre persönliche SteuerID hinterlegen
abgesehen davon - einfach Käufe abbrechen, weil der Preis nicht genehm ist oder der Artikel woanders auch angeboten wurde, geht natürlich rechtlich gesehen gar nicht (völlig egal, ob es technisch bei eBay oder sonstwo möglich ist), da es sich um rechtsverbindliche Kaufverträge handelt
wenn Du einen bestimmten Preis für die Artikel haben willst, musst Du halt per Sofortkauf anbieten, oder die Auktion mit diesem Preis starten oder eine Auktion mit 1 Euro und Mindestpreis starten - letzteres ist allerdings kostenpflichtig, auch wenn der Mindestpreis nicht erreicht und der Artikel dadurch nicht verkauft wird
24-09-2025 08:12
@voli-maus schrieb:4 Kleidergrößen Unterschied ?
Das ist ja ein Riesenjojo-Effekt.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
das muss nichtmal der Jojo-Effekt sein, ich habe durchaus auch mehrere Grössen in Gebrauch, kommt ggf. auch auf den Schnitt und den Hersteller an - mal abgesehen davon, dass es nicht ungewöhnlich ist, auch Artikel von Familienmitgliedern zu verkaufen
23-09-2025 14:24
23-09-2025 14:23
Ich kenn den unter Ui Ui Vogel 🤣
23-09-2025 14:21
Noch nie etwas vom Jojo Effekt gehört .....?
ich kenne nur den Jojo Vogel, der hat die Eier länger wie seine Beine und wenn er landet schreit er Jo, Jo....!
23-09-2025 14:18
4 Kleidergrößen Unterschied ?
Das ist ja ein Riesenjojo-Effekt.
23-09-2025 14:13
@voli-maus schrieb:
Mit freundlichen Grüßen
Joah, Kleidung in vier Größen....
Noch nie etwas vom Jojo Effekt gehört @voli-maus ?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
23-09-2025 14:06
Mit freundlichen Grüßen
Joah, Kleidung in vier Größen....
23-09-2025 14:00
Hallo @mohaham_15
82 Angebote aktiv, 322 Angebote beendet. Profil bei 95,1 % 😣
Fordert ebay irgendwelche Daten von dir, dann solltest du handeln, solange du noch kannst.
Folgendes kann deine Karriere hier noch schneller beenden:
"Kauf kam nicht zustande. Verkäufer hat den Kauf abgebrochen."
"Verkäufer bricht den Kauf ab mit Begründung "Käufer möchte den Kauf abbrechen." Ich habe nichts dergleichen gewollt."
"Verkäufer bricht den Kauf ab mit Begründung "Käufer möchte den Kauf abbrechen."
"Zu wenig Geld? 30 Minuten nach dem Kauf einfach abgebrochen."
Das ist doch kein Spielplatz hier.
Hallo samantha@ebay ist dem TE noch zu helfen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen