abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückerstattung mit Hilfe von Ebay

Hallo Community,

heute muss ich mal eine Lanze für Ebay brechen.

Ich habe einen Artikel gekauft der als geprüft, als guter Zustand und mit Originalkaron und Kassenzettel aus dem Jahre 1957 angeboten wurde. Ich habe geboten und den Zuschlag erhalten. Voller Vorfreuede erwartete ich diesen Artikel und war nach dem Öffnen des Paketes kurz vor einem Herzinfarkt.

Die Lok zeigte sich in einem zerfledderten Originalkarton. Die Lok selber konnte nie geprüft worden sein, weil sonst aufgefallen wäre, dass die Getrieberäder nicht mehr ineinandergreifen und der Tender hatte komplett verbogene Radachsen, die schon mit viel fototechnischem Aufwand auf den Abbildungen verborgen wurden.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben - Keine Reaktion

Ich habe die Rücksendung nach Angeben der, im Verkäuferprofil hinterlegten, Vorgehensweise auf den Weg gebracht, den Käufer informiert - Keine Reaktion.

Dann habe ich Ebay eingeschaltet und ich hatte innerhalb von 1 Stunde Informationen von denen erhalten, wie ich mich verhalten soll. Ich folgte diesen Anweisungen und hatte nach 2 Tagen (das ist die Frist die dem Verkäufer eingeräumt wird um auf die Mails und Meldungen zu reagieren) die Nachricht, dass in dem Fall für mich entschieden wurde. Man hat mich gesagt, dass ich das Geld innerhalb von 2 bis 5 Tagen erstattet bekomme.

Was sol ich sagen? - Ich hatte das Geld wenige Stunden später auf meinem Konto einschliesslich der Versandkosten.

Hier muss ich wirklich von einem erstklassigen Service sprechen - das hat mich wirklich positiv überrascht und ich bin dem Service-Team sehr dankbar für diese Hilfe.

Ich hoffe diese Erfahrung hilft einigen Usern - wichtig ist erst der Kontakt mit dem Verkäufer und der Versuch das zu klären - wenn das nicht funktioniert - dann den Service von Ebay einschalten.

Wichtige Tipps:

Immer die Hinweise an den Artikeln lesen - machmal sind dort kelinere Fehler beschrieben - die in dem Titel nicht zu finden sind oder auf den Bildern nicht gezeigt werden.

Wenn Angebote von zum Beispiel Lokomotiven mit einem Bild angeboten werden, wenn dort steht "mehr infos in der Beschreibung" und in dieser Beschreibung steht nur "Angebot wie auf den Bildern zu sehen" - dann am besten Finger davon lassen.

Detailfotos von Stellen, wo unter Umständen Probleme zu erwarten sind, - die unscharf, zu dunkel oder garnicht abgebildet werden - und wo die anderen Bilder hell und gut ausgeleuchtet sind, und in der Beschreibung steht "wie auf den Bildern zu sehen" - ebenfals Finger von lassen.

Das ist das, wie ich in Zukunft vorgehen werde.

Weiter viel Erfolg Euch allen 

design1957

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

HI @design1957 

Alles sehr schön für dich.

Nun stell dir mal vor, du verkaufst eine Lok im tadellosen Zustand ... und dein K reklamiert trotzdem genau so wie du hier.

Auch in einem solchen Fall wird Ebay praktisch immer zugunsten des K entscheiden.

Und aus genau diesem Grund wirst du hier in Kürze deutlich weniger Angebote finden: Weil Ebay mit der Aussicht auf völlige Narrenfreiheit für die K in Verbindung mit deutlich höheren Gebühren und massiv höherem Risiko für alle Vk eine Menge Mitglieder vergrault.

Guten Morgen,

In meinem Fall war das logisch sehr von Vorteil. Es wurde mir geholfen, weil ein VK versucht hat mich zu täuschen und er hat nicht auf meine Nachrichten reagiert. Von daher ist das erstklassig abgelaufen.

Ich bin auch ein VK , wenn auch privat, und mir sind diese Kosten auch aufgefallen und sie stören mich auch und lassen private Verkäufe unter 15.-€ unter den Tisch fallen. Es rechnet sich einfach nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass es bei gewerblichen VK wesentlich kostspieliger ist.

Aber erneut der Hinweis - der Service von Ebay in meinem Fall war vorbildlich und das ist eine Leistung des Service-Teams. Und diese Leistung solte man nicht nieder machen sondern loben.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder