15-09-2020 10:01
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Käufer. Ich verkaufe personalisierte Flaschenetiketten. Die Kundin hat 24 Piccoloetiketten gekauft. Nach einer Woche hat sie mir geschrieben, dass die Etiketten nicht passen aber aggressiv und bedrohend: bevor ich negativ bewerte, schreibe ich Ihnen....etc. Sie schickt mir Fotos, wo man die aufgeklebten nicht passenden Etiketten auf der Flasche sieht. Ich erkläre ihr, dass sie die falsche Größe bestellt hat, wir haben im Angebot 3 verschiedene Größe von Etiketten und, dass es nicht unsere Schuld ist. Trotzdem biete ich ihr an, neue passende Etiketten zu liefern, wenn sie mir die genauen Abmessungen nennt und die Versandkosten i.H.v. 1,55 Euro übernimmt. Das ärgert sie noch mehr, dass sie die Versandkosten übernehmen muss und wird noch aggressiver. Ich biete ihr dann an, vom Kauf zurückzutreten. Sie beantragt die Rückgabe der Etiketten aber erklärt, dass nicht alle vorhanden sind, zumal sie 6 Etiketten schon verwendet hat um zu probieren, ob sie endlich passen könnten (dazu braucht man nicht 6x zu probieren aber egal). Außerdem fragt sie mich, ob es notwendig ist, dass sie die Etiketten zurücksenden muss, da ich keine Verwendung dafür habe. Ich antworte, dass es kein Fairplay sei, wenn ich ihr das Geld zurückerstatte und dazu sie die Etiketten behielt. Ich schicke ihr über PayPal das Geld für die Rücksendung. Nach zehn Tagen schreibt sie mir, dass sie noch die Erstattung des Geldes noch erwartet, dass sie die Etiketten am 03.09. zurückgeschickt hat und auch einen größeren Umschlag benutzt hat und mehr Geld dazu bezahlt hat (sie wollte die 1,55 Euro für das Porto der 2. Lieferung nicht zahlen und jetzt zahlt sie Geld dazu?) und, dass sie bei dem Anlass (er war am 13.09.) lediglich die Flaschen ohne Etiketten verschenkt hat (wozu diese Erklärung?). Jetzt wartet sie, dass diese Woche die Etiketten bei mir eintreffen, damit ich ihr das Geld zurückerstatte. Hier meine Theorie: sie hat die Etiketten nicht zurückgesendet weil sie diese irgendwie verwendet hat. Und dazu will sie das Geld zurück.
Meine Fragen
1) was passiert, wenn die Rückgabe nicht klappt bzw. der Verkäufer die Ware nicht bekommt? Wie läuft es weiter?
2) es besteht die ganze Zeit eine zugrunde liegende Bedrohung negativ zu bewerten, könnte sie das? Kann ich das vermeiden? Ich habe ein sehr gutes Profil mit 100% positiven Bewertungen.
3) Kann irgendwie Ebay in diesem Fall vermitteln und zur Seite dem Verkäufer stehen?
4) Ich habe den Austausch der ganzen Nachrichten zwischen uns als Beweis der unangebrachten Einstellung ihrerseits.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
LG und einen schönen Tag!