abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabeanfrage vom Käufer

Ich bitte um Hilfe in folgendem Fall:

Am 17.10. hat ein Käufer bei mir ein Barometer per Sofortkauf gekauft, welches am 25.10. bei ihm eingetroffen ist. Daraufhin habe ich über eBay eine Rücknahmeanfrage erhalten, weil das Barometer angeblich nicht funktioniert. Ich hatte allerdings die Funktion zu Hause überprüft.

Am 26.10. habe ich über eBay den Käufer kontaktiert und gefragt, was mit dem Barometer nicht in Ordnung ist.

Am selben Tag erhielt ich wiederum von eBay die Nachricht des Käufers, dass er mich kontaktieren möchte, mit Angabe einer Nr.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es wohl die Handynummer (ohne Null) des Käufers ist. Auf diese Nachricht habe ich erst einmal nicht reagiert.

Am 27.10. erhielt ich dann über eBay wiederum eine Nachricht. Diese kam mir schon sehr suspekt vor, da diese in einem derart falschen Deutsch geschrieben wurde. Außerdem wurde ich gebeten, dem Käufer meine E-Mail-Adresse zu übermitteln, damit er mit mir Kontakt aufnehmen kann, weil er den Artikel angeblich repariert hätte. Ich habe auch auf diese Nachricht nicht reagiert und auch keine Emailadresse geschickt, da ich spätestens zu diesem Zeitpunkt gedacht habe, dass mein Account gehackt worden ist.

Ebenfalls am 27.10. erhielt ich dann vom Käufer plötzlich eine E-Mail an unsere private Emailadresse. Woher hatte er die? Nicht von mir. Irgendwie war ich mir immer noch sicher, dass mein Account gehackt wurde. Da der Käufer aber sehr plausibel schrieb, kurz gefasst, dass er das Barometer repariert hat, aber kein eBay-Konto hat und deswegen eBay informiert, dass der Fall zum 30.10. geschlossen wird. In der Mail hatte er auch sämtliche Kontaktdaten seinerseits angegeben.

Ich war misstrauisch, habe aber bis zum 30. gewartet, ob der Fall geschlossen wird bzw. die Rücknahmeanfrage zurückgenommen wird. Dies war nicht der Fall.

Zwischenzeitlich hatte ich bei meinem Konto das Passwort geändert.

Am 31.10. erhielt ich dann von eBay die Nachricht, dass der Käufer noch auf meine Antwort wartet. Er hatte den Fall also nicht geschlossen.

Passiert es tatsächlich, dass die eBay-Nachrichten in einem falschen Deutsch geschrieben werden, weil diese mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt werden?

Es kam mir schon von Anfang an alles sehr seltsam vor, da der Käufer sich wohl erst an diesem Tag bei eBay angemeldet hatte und Null Bewertungen hatte. Nach meiner Recherche weiß ich jetzt, dass man bei eBay was ersteigern kann, ohne dass man angemeldet ist.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

@ Oskar_der_Wikinger

Er hat mir aber nicht über eBay geschrieben, sondern privat an meine Adresse, die eigentlich keiner kennt.

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @bigapple72 Um das Risiko von Spam, Belästigungen und Transaktionen außerhalb von eBay zu vermeiden wird statt einer persönlichen E-Mail-Adresse, zeigt eBay eine eindeutige E-Mail-Adresse für jede Käufer-Verkäufer-Kombination an. Dies bedeutet, dass sich mit jedem Verkäufer die Alias-Adresse des Verkäufers verändert und umgekehrt. Die Alias-E-Mail-Adresse wird auf bestimmten Seiten angezeigt. Ein Beispiel ist die Seite Einzelheiten zur Bestellung > Einzelheiten zum Kauf.

Danke fürs Markieren @voli-maus 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Die liebe alena@ebay hat so kurz vor Feierabend bestimmt noch eine Antwort für dich.
Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

@bigapple72  schrieb:

Hallo alena, vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Wie lässt es sich erklären, dass der Käufer mir über meine private Emailadresse geschrieben hat? Die wird doch von eBay aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben, oder? 

Liebe Grüße 

@bigapple72  du bekommst die Nachrichten in dein Ebaykonto und an deine hinterlegte Mailadresse, das geschieht über ebay automatisch.

Deine Addy wird nicht weitergegeben, das läuft automatisiert über den Hintergrund.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Hallo alena, vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Wie lässt es sich erklären, dass der Käufer mir über meine private Emailadresse geschrieben hat? Die wird doch von eBay aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben, oder? 

Liebe Grüße 

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @bigapple72 die Nachrichten sind von  uns gekommen. Hier brauchst du keine Bedenken zu haben. 

Danke fürs Markieren @voli-maus 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Und um etwas bei kaufen zu können, muss man sich bei ebay registrieren, @bigapple72.
Oder war es ein Gastkauf von einem User ?
Das kann man bei ebay machen, einen Kauf als Gast tätigen.
Das Nachrichten manchmal so halb englisch sind, ist keine Seltenheit.
Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Hallo @bigapple72, das klingt doch sehr merkwürdig.
Die liebe alena@ebay schaut sich das gerne an, nicht wahr, alena 😉
Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort