abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabegründe

Hi Ho,

ich bestellte Gymnastikschuhe. In der Artikelbeschreibung steht, daß die Schuhe normal groß ausfallen.

Meine normale Schuhgröße beträgt 37. Da ich die Erfahrung machte, diese Größe kann bei Gymnastikschuhen zu eng ausfallen, bestellte ich Größe 38, doch die gelieferten waren immer noch viel zu eng. Angesichts der Enge der gelieferten Schuhe hätte ich vermutlich 40 oder noch größer bestellen müssen, damit sie nicht zu eng sind.

Somit stimmt die Artikelbeschreibung nicht und möchte die Schuhe nun ohne Zahlung von einem Porto zurücksenden. Die Verkäuferin will aber, daß ich sie per Brief für 1,80€ schicke.

Daher wollte ich ebay einschalten, um zu erfahren, wie hier die rechtliche Lage ist, und stehe nun vor dem Problem, welchen Rücksendegrund ich angeben muß: "Passt nicht" oder "Artikel ist nicht wie beschrieben"?

Weiß jemand darauf eine Antwort?

Vielen Dank für jede Hilfe!

salü, Kristina 

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Rückgabegründe

Yup, mache ich!

salü, Kristina

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

Rückgabegründe

Sollte der Verkäufer Probleme machen melde dich einfach wieder hier.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Rückgabegründe

Hi perfect-sally,

vielen Dank auch an deine Antwort!

Gehe jetzt so vor.

salü, Kristina

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Rückgabegründe

@lilie-79 

ja genau das ist gemeint. Nicht wie beschrieben = abweichend 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Rückgabegründe

Hallo meinehexe11,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe gerade bei ebay "Rückgabeanfrage" nachgeschaut. Unter "Grund für Rückgabe" fand ich nicht den Punkt "abweichender Artikel". Meintest du damit den Grund "Artikel ist nicht wie beschrieben"?

salü, Kristina

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Rückgabegründe

@lilie-79  schrieb:

Hi Ho,

ich bestellte Gymnastikschuhe. In der Artikelbeschreibung steht, daß die Schuhe normal groß ausfallen.

Meine normale Schuhgröße beträgt 37. Da ich die Erfahrung machte, diese Größe kann bei Gymnastikschuhen zu eng ausfallen, bestellte ich Größe 38, doch die gelieferten waren immer noch viel zu eng. Angesichts der Enge der gelieferten Schuhe hätte ich vermutlich 40 oder noch größer bestellen müssen, damit sie nicht zu eng sind.

Somit stimmt die Artikelbeschreibung nicht und möchte die Schuhe nun ohne Zahlung von einem Porto zurücksenden. Die Verkäuferin will aber, daß ich sie per Brief für 1,80€ schicke.

Daher wollte ich ebay einschalten, um zu erfahren, wie hier die rechtliche Lage ist, und stehe nun vor dem Problem, welchen Rücksendegrund ich angeben muß: "Passt nicht" oder "Artikel ist nicht wie beschrieben"?

Weiß jemand darauf eine Antwort?

Vielen Dank für jede Hilfe!

salü, Kristina 

Moin, Moin.

Wenn bei Schuhgröße 37, die 38 noch viel zu eng ist, ist das bei mir nicht mehr *normale Größe* Würde ich zurück schicken, mit Begründung *abweichender Artikel*. Dann trägt der Verkäufer den Rückversand und du bekommst ein Rücksendeetikett. Ob der Verkäufer dir auch eins für einen 1,80 Brief schicken kann, weiß ich allerdings nicht. Da läufst du Gefahr, dass die Schühchen dann nicht ankommen und du Geld und Ware los bist. 

Solltest du kein vernünftiges Etikett erhalten (Sendungsverfolgung) noch mal hier melden. Dann lassen wir einen eBay Mitarbeiter drüber schauen.

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Rückgabegründe

Oh, ja das könnte sein.

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Rückgabegründe

ich vermute mal, dass es sich um Turnschläppchrn handelt, da reicht ein Grossbrief - allerdings würde mir da die richtige Sendungsverfolgung fehlen

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Rückgabegründe

Ok, zuerstmal: rechtliche Beratungen dürfen hier nicht gemacht werden! Und eigentlich ist es weltweit bekannt, dass Schuhgrößen unterschiedlich sind, je nachdem wo sie gefertiget wurden.

Und wenn man online bestellt geht man ein noch höheres Risiko ein, dass ein Schuh oder auch Kleidung nicht passt!

Es kommt jetzt auf den Grund an, den du bei der Rückgabe angeben möchtest. Ist der Grund als Reklametion zu verstehen, dann bezahlt der Verkäufer die Rücksendung. Ist es ein Widerruf wie z.B. passt  nicht oder gefällt nicht, dann bezahlt der Käufer den Rückversand.

Und für 1,80 € zurücksenden solltest du eh sein lassen weil es dafür keinen Sendungsnachweis- und Zustellnachweis gibt. Und den brauchst du um eine Erstattung zu erhalten.

Ich frgae mich gerade: wie kann man Schuhe für 1,80 € überhaupt versenden? 🤔

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort