abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücknahme eines angeblich defekten Artikels

Hallo,

Ich habe ein unbenutztes "Smart Writing Set" von Huawei verkauft. Jetzt möchte der Käufer eine Rückerstattung, weil der Artikel angeblich defekt ist. Bezahlt wurde mit PayPal.

Muss ich den vollen Preis zurückerstatten, weil der Artikel ja nun benutzt ist (der Käufer hat die benutzte Seite aus dem Buch herausgerissen)?

Mit einer Antwort würdet Ihr mir sehr helfen.
Viele Grüße,
Jana

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@jaycece 

Deinem Hinweis "Da es sich um einen Privatverkauf handelt, besteht kein Anspruch auf Umtausch oder Widerruf. " ist für die Katz! Für Privatverkäufer besteht keine gesetzl. Pflicht zum Umtausch oder Widerruf. Ergo: was nicht ist, braucht man auch nicht auszuschließen. Was aber ist, das wiederum schließt du nicht aus, nämlich die Gewährleistung.

Ohne Gewährleistungsausschluss haftest du für Mängel, die dir nicht bekannt waren.

Wieviel Zeit lag zwischen dem Empfang des Artikels und der Reklamation?

Ich würde das Buch (bzw. eine Seite daraus) in Relation zum Stift eher als nebensächlich sehen. In Verbindung (wenn man deinem Käufer glaubt) mit dem Umstand, dass er das Set verwenden wollte, es nicht funktionierte und er seinen Versuch dann dem Buch entnommen hatte, indem er die Seite rausgerissen hatte, wäre das wohl eine legitime Handlung, die keine Wertminderung begründet.

Ich denke, um eine volle Preiserstattung wirst du da nicht rumkomen.

Wenn du das nächste Mal einen ungetesteten Artikel verkaufst, dann schließe die Gewährleistung aus.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder