Hallo eBay-Community,
heute habe ich von einem Käufer eine Rückerstattungsanfrage erhalten, weil der gekaufte Artikel defekt ist. Der Käufer war freundlich, und ich habe der Rücknahme zugestimmt.
Da ich mir beim Ablauf unsicher war, habe ich zweimal beim eBay-Support angerufen. In beiden Gesprächen (laut Ansage aufgezeichnet) wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass der Käufer nach seiner Anfrage über eBay automatisch ein Rücksendeetikett erhält und ich ihm diesen Ablauf so kommunizieren solle. Genau das habe ich getan.
Nun teilt mir der Käufer mit, eBay habe ihm geantwortet, dass eBay kein Etikett zur Verfügung stellt und er abwarten solle, bis ich eines kaufe. Diese Aussage widerspricht den Auskünften der beiden Supportmitarbeiter vollständig.
Ich bin verärgert – nicht wegen der potenziellen Kosten, sondern wegen der falschen bzw. widersprüchlichen Beratung. Das darf bei einem Unternehmen wie eBay nicht passieren.
Ich bitte um:
eine schriftliche Bestätigung, wie der Rückgabe-Prozess in diesem Fall korrekt abläuft,
die sofortige Bereitstellung eines Rücksendeetiketts entsprechend der telefonischen Zusage.
ggf. Erstattung bereits entstandener Kosten, die durch die Fehlinformation entstanden sind.