19-12-2025 23:05
Hallo, ich habe vor ca. 10 Tagen einen Artikel verkauft, den der Käufer nun als "versehentlich bestellt" zurück schicken möchte. Grundsätzlich OK, da ich als gewerblicher Verkäufer 14 tägiges Rückgaberecht einräumen muss. Nun hat er das genau heute abgeschickt, ich bin aber ab morgen für 2 Wochen im Urlaub. Da ich bei DHL einen Ablageort hinterlegt habe, wird die Sendung aber sicherlich in Abwensenheit zugestellt, ich kann sie aber nicht prüfen, halt erst wenn ich weider da bin.
Gibt das ein Problem? Wird eBay nun automatisch die volle Summe an der Käufer erstatten, egal in welchem Zustand der Artikel ist?
Ich hoffe, jemand hat bereits entsprechende Erfahrungen gemacht und kann meine Frage beantworten. Danke schon mal!
20-12-2025 15:39
@perfect-sally schrieb:wieso urlaubsfrei?
Wenn ich 14 Tage Rückgaberecht habe muss ich eben 3 Wochen Vorlauf haben. Besser noch länger da es ja auch den 30tägigen Käuferschutz gibt.
Und mittlerweile hat man fast überall auf der Welt Internet, so dass man wenigstens erstatten oder sonstwie reagieren könnte.
Letzteres ist absolut korrekt @perfect-sally
bestelle zwar nichts mit dem Smartphone, aber die angebotene Tarifanpassung letztens war der Knaller.
Ich habe noch so einen Uraltvertrag von 07, da haben sie mir jetzt den monatlichen Treuebonus gestrichen, da abgeschafft. Zur Belohnung gab es auf beide Karten unbegrenztes Volumen und 65 GB ins europäische Ausland. Bei unseren Kontakten nach Bella Italia und Videotelefonie, passt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
20-12-2025 11:58
wieso urlaubsfrei?
Wenn ich 14 Tage Rückgaberecht habe muss ich eben 3 Wochen Vorlauf haben. Besser noch länger da es ja auch den 30tägigen Käuferschutz gibt.
Und mittlerweile hat man fast überall auf der Welt Internet, so dass man wenigstens erstatten oder sonstwie reagieren könnte.
20-12-2025 11:40
Dann wünsche ich dir ein gutes urlaubsfreies Jahr @perfect-sally 😂
Sorry, aber hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Wenn ich das jetzt auf einen gewerblichen Anbieter, welcher mir persönlich bekannt ist, umlege hat der echt Dussel gehabt.
Der hatte die Abwesenheit ab seinem ersten Tag Krankenhausaufenthalt für fünf Wochen aktiviert, Hüft OP mit anschließender Reha, der hat ja null Möglichkeit zu reagieren.
Sein Glück das er eine sehr geringe Widerrufsquote hat.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
20-12-2025 11:27 - bearbeitet 20-12-2025 11:29
Bei Rückgaben läuft das etwas anders. Auch wenn während des Urlaubs eine Rückgabe kommen sollte müssen Fristen eingehalten werden. Schon so oft hier gelesen weil die VK dachten im Urlaub kann nichts passieren und sie sind safe.
Man muss eben eine längere Vorlaufzeit einplanen und nicht erst kurz vor dem Urlaub die Artikel rausnehmen oder unsichtbar stellen.
Natürlich immer darauf ausgelegt, dass ebay nicht mal wieder heimlich still und leise was geändert hat und es nicht mehr so ist.
20-12-2025 11:19
Nur mal so ein Gedanke, wenn man bei seinen Verkäufen die Abwesenheit aktiviert bekommt man keine Probleme wegen "verspätetem" Versand.
Funktioniert das nicht analog auch in die andere Richtung?
Wenn nein müßten gewerbliche Anbieter ja urlaubslos durchs Leben wandern.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
20-12-2025 09:42
Mist, das habe ich befürchtet. DANKE!
19-12-2025 23:30
Gibt das ein Problem? Ja, gibt es!
Wird eBay nun automatisch die volle Summe an der Käufer erstatten, egal in welchem Zustand der Artikel ist?
Ab dem Tage der Zustellung hat der Verkäufer 2 Tage Zeit um zu prüfen und zu erstatten. Passiert das nicht und der Kunde schaltet ebay ein, wird ebay das übernehmen und es gibt einen Mangel ins Konto.