abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücksendung wegen „DP Großbrief International“ – warum zeigt eBay das überhaupt noch an?

Hallo zusammen,

ich habe eine VHS nach Österreich verschickt. Maße 24 × 16 × 4,5 cm, Gewicht unter 500 g.
Bei eBay standen mir unter „Etikett kaufen“ u. a. folgende Optionen zur Verfügung:

DP Großbrief International bis 500 g (7 €, Einschreiben, angeblich mit Verkäuferschutz)
Maße: L+B+H = max. 90 cm

Das habe ich gebucht, Etikett gedruckt, Sendung abgegeben.
Jetzt ist das Ganze an mich zurückgekommen mit dem Vermerk, dass es nicht befördert wird.

Hintergrund: Die Deutsche Post erlaubt bei Groß-/Maxibrief International seit 2020 nur noch Dokumente – keine Waren. Eine VHS ist also ausgeschlossen.
ABER: Wieso zeigt mir eBay diese Versandarten dann immer noch an und kassiert dafür Geld?

Das ist extrem ärgerlich – Käufer wartet, ich hab doppelte Arbeit und Kosten.
Eigentlich müsste eBay diese Optionen komplett aus dem Verkäuferbereich entfernen oder zumindest klar kennzeichnen („nur für Dokumente, nicht für Waren“).

Meine Fragen:

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Welche Versandart nutzt ihr für kleine, leichte Artikel nach Österreich?

Und wie kann man eBay am besten auf diesen Fehler aufmerksam machen?

Danke schon mal!

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Betreff: Rücksendung wegen „DP Großbrief International“ – warum zeigt eBay das überhaupt noch an?

@olivia_and_dean  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe eine VHS nach Österreich verschickt. Maße 24 × 16 × 4,5 cm, Gewicht unter 500 g.
Bei eBay standen mir unter „Etikett kaufen“ u. a. folgende Optionen zur Verfügung:

DP Großbrief International bis 500 g (7 €, Einschreiben, angeblich mit Verkäuferschutz)
Maße: L+B+H = max. 90 cm

Das habe ich gebucht, Etikett gedruckt, Sendung abgegeben.
Jetzt ist das Ganze an mich zurückgekommen mit dem Vermerk, dass es nicht befördert wird.

Hintergrund: Die Deutsche Post erlaubt bei Groß-/Maxibrief International seit 2020 nur noch Dokumente – keine Waren. Eine VHS ist also ausgeschlossen.
ABER: Wieso zeigt mir eBay diese Versandarten dann immer noch an und kassiert dafür Geld?

Das ist extrem ärgerlich – Käufer wartet, ich hab doppelte Arbeit und Kosten.
Eigentlich müsste eBay diese Optionen komplett aus dem Verkäuferbereich entfernen oder zumindest klar kennzeichnen („nur für Dokumente, nicht für Waren“).

Meine Fragen:

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Welche Versandart nutzt ihr für kleine, leichte Artikel nach Österreich?

Und wie kann man eBay am besten auf diesen Fehler aufmerksam machen?

Danke schon mal!

Hallo @olivia_and_dean ,

wieso ein Fehler von ebay, dass ist dein alleiniger Fehler.

Für die Einhaltung der Versandbedingungen der jeweiligen Anbieter bist Du selbst verantwortlich.

Es gibt durchaus auch bei ebay Artikel zu kaufen, die so versendet werden dürfen, daher wird es auch angeboten.

Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, sich selbst schlau zu machen, wie man Waren versenden kann und darf.

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Betreff: Rücksendung wegen „DP Großbrief International“ – warum zeigt eBay das überhaupt noch an?

Und woher sollte ebay wissen was du verschickst? Es ist allgemein bekannt, dass in Briefsendungen seit langem keine Waren ins Ausland verschickt werden dürfen! Und dafür ist jeder Verkäufer selbst verantwortlich und muss das auch wissen.

Und ja, es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass die Verkäufer das nicht wussten und auch da kam die Ware zurück.

Nicht immer den anderen die Schuld zuweisen!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort