abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung von eBay GmbH als Vertragspartner statt tatsächlicher Verkäufer

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein professioneller eBay-Händler, der u.a. als [Name] oder [Name] auftritt, im Namen und Rechnung der eBay GmbH auf dieser Platform arbeitet.

Der Händler scheint eigentlich in China ansässig, hat ein Retourenzentrum in Polen. Tritt aber auch mit  eigener, deutschen Umsatzsteuer-ID  auf.

Wer ist der juristische Vetragspartner um die Ansprüche der Gewährleistung geltend zu machen? 
Eine hörere Summe ist nach Rücksendung offen. Der Händler stellt sich quer und antwortet nur sproadisch ohne Lösungsvorschlag, eBay verweist an den Verkäufer.

Ich würde jetzt das Mahnverfahren gegen die eBay GmbH einleiten.

Viele Grüße

image.png

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Der offizielle Rückgabeprozess lässt sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr starten. Ich vermute, sobald der Käuferschutz ausgelaufen ist, ist dies nicht mehr möglich. 

Entsprechend wollte ich den Artikel zu Beginn ja nicht zurückgeben sondern habe zweimal einem Reparaturversuch zugestimmt. 

Erst jetzt, nachdem die Nachbesserung immer wieder scheiterte, stimmte der Verkäufer der Rückgabe zu.

Ich bin immer wieder im regen Austausch, aber das hat bislang nicht dazu geführt, dass ich mein Geld wieder bekomme.  

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Danke für die Rückmeldung, @nilswins - es handelt sich hierbei nur um die Steuerrechnung , welche eBay bereitstellen muss. Die deutsche Umsatzsteuer-ID ist keine Täuschung, sondern eine gesetzliche Pflicht, wenn Verkäufer*innen mit Waren innerhalb der EU handeln oder hier steuerpflichtige Umsätze erzielen.

Für die Zukunft würde ich dir nahe legen, direkt nach Erhalt eine Rückgabe (über den offiziellen Rückgabeprozess bei eBay) in die Wege zu leiten, wenn das Gerät nicht so funktioniert, wie beschrieben. 

Wir sehen, dass du mit deinem Gegenüber in regem Austausch stehst, sollte sich weiterhin keine abschließende Lösung finden lassen, empfehlen wir ebenfalls die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller oder mit einer Rechtsberatungsstelle. Allgemeine rechtliche Hinweise zum Gewährleistungsrecht findest du hier.

Deinen Hinweis zur Unklarheit rund um die Rechnungsdarstellung nehme ich als Verbesserungsvorschlag mit auf.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

@nilswins  schrieb:

Der Händler hat den Eingang der Sendung bestätigt, aber weigert sich bislang den Kaufbetrag zurück zu erstatten. 

Hallo @nilswins ,

also das ist jetzt über 1 Jahr her.

Da kann ebay nicht mehr weiterhelfen.

Auch der Verkäufer kann über ebay keine Erstattung mehr veranlassen nach diesem Zeitraum.

Die Erstattung kann nur ausserhalb von ebay vorgenommen werden.

Das muss alles ausserhalb ebays geklärt werden, zur Not auch mit anderen Schritten.

Wie und ob sich da etwas durchsetzen lässt, ist natürlich fraglich bei einem Anbieter aus China.

Das einzige, was vielleicht noch möglich ist, wäre das ein MA eventuell den Verkäufer auch noch mal in deinem Namen anschreibt und um Abwicklung der Reklamation bittet, dazu wird aber die Bestellnummer benötigt.

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Hallo,

der zeiliche Ablauf war wie folgt:

• 30.09.2024 Kauf des Artikels
  • 24.07.2025 1te Nachbesserungsversuch
  • 01.09.2025 2te Nachbesserungsversuch
  • 28.09.2025 Rücksendung des Artikels nach Zustimmung Verkäufers

Das Gerät hat von Beginn an nicht korrekt funktioniert, aber es hat sich unglaublich lange gezogen, bis der Händler einem Nachbesserungsversuch zugestimmt hat. Die Portokosten (60 EUR für 10kg nach Polen) wollte er anfangs auch nicht zahlen, das musste ich hartnäckig ausdiskutieren. 

Die finale Rücksendung ging nach Deutschland, Frankfurt an der Oder. Diese Versandkosten musste ich letztendlich selbst tragen, da der Händler sich mit der Aussage weigerte, dass er bereits das Porto der beiden Nachbesserungsversuche sowie die angebliche Reparatur bezahlt hätte. 

Der Händler hat den Eingang der Sendung bestätigt, aber weigert sich bislang den Kaufbetrag zurück zu erstatten. 

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

@nilswins  schrieb:

Die Rücksendung ging an einen Logistikdienstlesiter in Frankfurt/Oder. 
Was wäre denn nach Eurer Meinung der beste Weg, dass ich wieder an mein Geld komme?

War die Rücksendung jetzt innerhalb der 30 Tage-Frist für den Käuferschutz oder wann hattest Du gekauft?

Davon würden jetzt auch weitere Schritte/Tipps abhängen.

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Alles klar, danke Euch schon mal für die Aufklärung. 
Ich finde das insgesamt leider sehr irreführend, selbst wenn dies alles scheinbar korrekt & legal ist. 

Der Verkäufer gibt auch eine WEEE-Nummer an, diese konnte ich durch eine Rückwärtssuche einer GmbH in Hamburg zuordnen. 

Die Rücksendung ging an einen Logistikdienstlesiter in Frankfurt/Oder. 

Was wäre denn nach Eurer Meinung der beste Weg, dass ich wieder an mein Geld komme?

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Hallo @nilswins 

@nilswins  schrieb:

Wenn die offizielle Rechnung den wahren Vetragspartner nicht ausgibt, wie soll ich diesen denn erfahren? 

Du hast lediglich eine Rechnung über die Steuer von ebay erhalten, da ebay diese abführt. Mehr nicht.

Die Adresse des Verkäufers findest Du im Impressum. 

Diese wird wohl auch korrekt sein, da ebay diese auch abgleichen musste.

Ich habe mich aber auf die deutsche Umsatzsteuernummer bezogen, die im Angebot angegeben ist - hierzu muss eine juristische Person in Deutschland geben. 

Eine Umsatzsteuer-ID hat nichts mit dem Sitz des Unternehmes zu tun.

Es sagt lediglich aus, dass der Verkäufer unter dieser Steuernummer in Deutschland angemeldet ist. Mehr nicht.

Jeder Unternehmer kann sich bei einem ausländischen FA registrieren lassen, wenn dies notwendig ist.

Fakt ist und bleibt, Du hast bei einem Verkäufer aus China gekauft und an diesen musst Du Dich auch wenden.

im Rahmen einer Garantie könnte man sich auch an den Hersteller wenden, wenn diese vom Hersteller ausgesprochen wurde.

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Hi Miriam,

ich danke Dir für Deine Nachricht. 

Wenn die offizielle Rechnung den wahren Vetragspartner nicht ausgibt, wie soll ich diesen denn erfahren? 
Das Impressum des Händlers scheint nicht korrekt und bezieht sich auf China. 
Ich habe mich aber auf die deutsche Umsatzsteuernummer bezogen, die im Angebot angegeben ist - hierzu muss eine juristische Person in Deutschland geben. 

Viele Grüße

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Hallo @nilswins - gerne übernehme ich hier für alena@ebay. In diesem Fall ist wichtig zu wissen, dass die Verkäufer*innen eigenständig auf dem eBay-Marktplatz handeln. Sie sind also deine Vertragspartner, nicht eBay selbst. Wie in der Kaufabwicklung angegeben, stellt die eBay GmbH lediglich die Steuerrechnung aus. Das ist eine gesetzliche Verpflichtung, da eBay und auch andere Online-Marktplätze bei Verkäufen von außerhalb der EU ansässigen Händler*innen gemäß EU-Vorgaben seit 2021 die Umsatzsteuer abführen müssen.

Das betrifft ausschließlich die Rechnungsstellung und hat keinen Einfluss auf den eigentlichen Kaufvertrag oder eventuelle Gewährleistungsansprüche. Es scheint, als wäre die Frist für den eBay-Käuferschutz leider bereits abgelaufen. Daher bleibt dir nur, die Angelegenheit direkt mit deinem Gegenüber zu klären und bei Bedarf Schritte außerhalb von eBay einzuleiten, um eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Wir wünschen dir, dass sich die Situation schnell und erfolgreich klären lässt.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Hallo perfect-sally,

okay, dann mag es so sein, dann war mein Verständnis falsch. Dennoch habe ich eine Rechnung erhalten, hier ist die eBay GmbH als Vertragspartner genannt. 

Offensichtlich darf ich das öffentlich zugängliche Impressum des Händers hier nicht posten, aber ich kann sagen, dass Maps die Adresse "nanshanqunanshanjiedaoyangguangzonglvshe, quxuefulu263haodaxinshidaidashaAzuo506, shenzhen, 518000, China" nicht kennt.

Ich kann auch nur abraten bei diesen Händlern zu kaufen, explizit bei kostenintensiven Dingen kann es ärgerlich werden. 

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Erstmal zu den Rechnungen:

1. Wann besteht überhaupt eine Verpflichtung zur Ausstellung einer Rechnung? Jeder Unternehmer ist verpflichtet, Rechnungen entsprechend den Vorgaben in §§ 14,14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person erbringt.

1. Muss auch bei Leistungen gegenüber Privatpersonen eine Rechnung erteilt werden? Bei Leistungen gegenüber Privatpersonen steht es dem Unternehmer grundsätzlich frei, ob er eine Rechnung gemäß §§ 14, 14a UStG, in anderer Form oder gar nicht erteilt. Für jede steuerpflichtige Werklieferung oder sonstige Leistungen im Zusammenhang mit einem Grundstück ist er jedoch verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistungen eine Rechnung im Sinne der §§ 14,14a UStG zu erteilen.

Und dann zur Adresse:

wieso sollte das eine Fakeadresse sein? Die Adressen der Chinesen sehen nunmal so aus uns Shenzen ist sozusagen eine Hochburg der Chinesen. Überprüfen werden sich solche Adressen wohl nur in wenigen Fällen lassen und dich denke auch nicht, dass sich Chinesen auch so korrekt verifizieren müssen und ein Datenabgleich stattfinden wie bei deutschen Händlern.

Ich kann jedem nur abraten dort zu kaufen aber es will niemand hören / lesen. Und erst wenn es Probleme gibt ist man als Käufer dann schlauer und einsichtig.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Hallo perfect-sally,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Ich denke Deine Aussage ist nicht korrekt. Nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG) § 14, Ausstellung von Rechnungen, muss jeder Unternehmer in Deutschland  beim Verkauf von Waren oder bei der Erbringung von Dienstleistungen  eine  Rechnung ausstellen. Der Händer gibt die deutsche Umsatzsteuer-ID  an, entsprechend fällt diese Verpflichtung auch für ihn an.

Das Impressum des Verkäufers beinhaltet ganz offensichtlich eine Fantasieadresse in China. Darauf habe ich eBay schon mehrfach hingewiesen, allerdings wurde meine Anmerkung ignoriert.

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Zuerstmal hättest du als Privater nichtmal Anspruch auf eine ordnungsgemäße Rechnung!

Und Dein Vertragspartner ist immer der Verkäufer, dazu sollte er ein Impressum haben mit den Angaben.

Was der VK hier treibt sehe ich auch als unkorrekt an und wir lassen das eine ebay MA anschauen, die es ggf. an die zuständige Abteilung weiterleiten kann.

alena@ebay schaust du bitte mal ob ebay da nicht tätig werden sollte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort