24-11-2025 14:55
Seit ca. 5 Tagen schreibe ich mit Ebay Kundenservice über die Problematik, dass ich bei Ebay keine separate Rechnungsadresse eintragen kann. Ich habe alle anderen Portale gecheckt, fast überall kann man eine Rechnungsadresse und eine Lieferadresse eintragen. Außer bei Ebay. Mir wurde telefonisch geraten, dass ich nach dem Kauf den Verkäufer anschreiben soll und dass er mir die Rechnung auf die Rechnungsadresse erstellen soll. Sehr umständlich! Dann habe ich eine Standard-E-Mail von eBay Kundenservice erhalten, wo ich das Problem erklären sollte. In der E-Mail wurde der Verkäufer erfragt und die Artikelnummer. Ich glaube niemand hat mein Problem richtig verstanden. Es geht nicht um ein gekauftes Produkt oder einem einzelnen Verkäufer, es geht darum das man grundsätzlich eine abweichende Rechnungsadresse haben möchte, für alle Einkäufe.
Ich bin zu keiner Lösung gekommen. Was kann man noch tun?
30-11-2025 18:38
Das kann so nicht stimmen! Ein Verkäufer kann nur mit den Daten arbeiten die von ebay zur Verfügung gestellt werden. Sonst könnte ja jeder Käufer Hinz & Kunz als Rechnungsadresse angeben was hinten und vorne nicht stimmen könnte!
30-11-2025 18:32
Es ist nicht klar als Rechnungsadresse gekennzeichnet. Ich habe die Info von eBay bekommen, das ich die Rechnungsadresse nach dem Kauf, den Käufer zusenden muss.
30-11-2025 13:27 - bearbeitet 30-11-2025 13:32
@it-daher schrieb:Bei eBay bekommt der Verkäufer nur eine Adresse die Lieferadresse, er hat keine andere Möglichkeit, als die Rechnung auf die Lieferadresse zu erstellen.
Hallo @it-daher ,
das ist schlicht weg nicht korrekt.
Es werden beide Adressen zur Verfügung gestellt.
Und ich würde auch meinen, dass bei einem Export der Daten, auch beide Adressen angefragt werden können.
30-11-2025 12:16
Moin, es sollte doch aber klar sein, dass eine Rechnung an den KONTO-INHABER des ebay Kontos erstellt wird, denn DER ist schließlich Käufer und Vertragspartner.
Zudem gibt es viele Käufer, die auch Geschenke kaufen, jetzt stell dir vor, der Beschenkte kriegt dann gleich noch die Rechnung on top und sieht, welcher Betrag für das Geschenk ausgegeben wurde.
Kann ja nicht sein.
samantha@ebay schaust du mal?
Gibt es eindeutige Regeln bei ebay, dass Verkäufer abweichend Rechnungen erstellen dürfen auf die Lieferadresse (nicht Konto-Inhaber ebay) ?
Ich denke, da gibt es auch rechtliche Vorgaben ?
30-11-2025 11:18
Als Verkäufer weiß man schon was Rechnungs- und Lieferadresse ist. Das ist bei anderen Portalen doch bekannt. Bei eBay bekommt der Verkäufer nur eine Adresse die Lieferadresse, er hat keine andere Möglichkeit, als die Rechnung auf die Lieferadresse zu erstellen. Meistens gibt es auch Apps und Tools die die Daten aus eBay entnehmen und Automatisch eine Rechnung erstellen. Das alles ist nur eine einfache Programmieraufgabe. Wenn eBay das nicht umstellt, muss ich jedes Mal den Verkäufer anschreiben, dass er die Rechnung korrigiert. Das ist natürlich nervig und zeitaufwendig. Und wenn der Verkäufer die Rechnung nicht abändert muss ich die Ware zurückschicken. Die folge ist, dass ich nur dann über eBay bestelle, wenn mir der Aufwand wert ist.
26-11-2025 01:50
@it-daher schrieb:Das kann doch nicht so schwer sein für die Programmierer.
Ja in der Tat, es ist verbesserungswürdig, ebay müsste nur den Begriff ansich umnennen.
Jeder Verkäufer bekommt, wie bereits gesagt, die Anmeldeadresse (Rechnungsadresse) und die Lieferadresse des Käufers übermittelt.
Jeder Verkäufer ist selbst für die Rechnungslegung verantwortlich, da kann ebay auch nicht helfen.
Wenn der Verkäufer auch als Rechnungsadresse deine Lieferadresse nimmt, dann ist es schlicht ein Fehler des Verkäufers.
25-11-2025 23:47
So sieht es zum Vergleich bei ebay aus.
Keine Rechnungsadresse möglich!
Der Verkäufer bekommt logischerweise zwei Adressen nach dem Kauf zugeschickt, die Rechnungsadresse und die Lieferadresse.
25-11-2025 23:40
Das verstehe ich nicht!
Das Finanzamt akzeptiert keine Rechnung auf einer Lieferadresse, egal ob als Privatperson oder Unternehmen. Auch meine Versicherung akzeptiert keine Rechnungen, die nicht auf meiner Adresse erstellt wurden. Ich finde das eigenartig ich habe bei vielen Portalen nachgeschaut. Zalando, **bleep**, Conrad u.a.. Überall kann ich eine Rechnungsadresse und mehrere Lieferadressen eintragen außer bei ebay nicht. Warum? Ebay gibt es doch schon so lange auf den Markt, warum ist keiner auf die Idee gekommen eine Rechnungsadresse einzufügen? Ich finde das sehr eigenartig! Das kann doch nicht so schwer sein für die Programmierer.
Anbei ein Screenshot von Zalando.
24-11-2025 18:58
@it-daher schrieb:Seit ca. 5 Tagen schreibe ich mit Ebay Kundenservice über die Problematik, dass ich bei Ebay keine separate Rechnungsadresse eintragen kann. Ich habe alle anderen Portale gecheckt, fast überall kann man eine Rechnungsadresse und eine Lieferadresse eintragen. Außer bei Ebay. Mir wurde telefonisch geraten, dass ich nach dem Kauf den Verkäufer anschreiben soll und dass er mir die Rechnung auf die Rechnungsadresse erstellen soll. Sehr umständlich! Dann habe ich eine Standard-E-Mail von eBay Kundenservice erhalten, wo ich das Problem erklären sollte. In der E-Mail wurde der Verkäufer erfragt und die Artikelnummer. Ich glaube niemand hat mein Problem richtig verstanden. Es geht nicht um ein gekauftes Produkt oder einem einzelnen Verkäufer, es geht darum das man grundsätzlich eine abweichende Rechnungsadresse haben möchte, für alle Einkäufe.
Ich bin zu keiner Lösung gekommen. Was kann man noch tun?
Moin, Moin.
Hm. Eine Rechnungsadresse in dem Sinne gibt es eigentlich bei eBay nicht.
Man hat die Anmelde -, und die Lieferadresse. Beide kann man ändern. Allerdings weiß ich nicht, ob das Ändern der Anmeldeadresse *einfach so* korrekt ist, da es sich ja hier um den Hauptkontakt handelt.