abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendung verschwunden DHL

Hallo, ich habe über Ebay einen Artikel erworben, der nachweislich versandt wurde. (Sendungsnummer übermittelt). Die Sendung kam nicht bei mir an und es wurde Antrag 

gestellt. Als Antwort wurde dem Versender mitgeteilt, dass die Sendung an "eine Person" ausgeliefert wurde.  Als angeblichen Beweis wurde eine ominöse Unterschrift über-

mittelt, die nicht die Spur Ähnlichkeit mit meiner Unterschrift hat. Kopie meiner Unterschrift im Personalausweis wurde nachgereicht. Der Versender schreibt mir nun, dass ich 

einen Anwalt beauftragen soll, aber zu den verlorenen Kosten noch mehr zu investieren, erscheint mir als Risiko zu groß.

Was also ist zu tun  - DHL weigert sich, die Angelegenheit aufzuklären.

Gruß

Hauser

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@fori.0815 

 

Du als Empfänger kommst bei DHL nicht weiter. Wenn DHL "mauert", dann muss der Verkäufer einen Anwalt beauftragen, um seine Rechte gegen DHL durchzusetzen und Dir danach den Schadenersatzbetrag von DHL erstatten zu können.

 

Das ist so nicht zutreffend. Auch der Empfänger kann gegen DHL die gleichen Rechte wahrnehmen, wie der Absender (vgl. § 421 HGB).

@jcare09 

 

Gib eine Verlustmeldung bei DHL auf.


@jcare09  schrieb:

Hallo, ich habe über Ebay einen Artikel erworben, der nachweislich versandt wurde. (Sendungsnummer übermittelt). Die Sendung kam nicht bei mir an und es wurde Antrag 

gestellt. Als Antwort wurde dem Versender mitgeteilt, dass die Sendung an "eine Person" ausgeliefert wurde.  Als angeblichen Beweis wurde eine ominöse Unterschrift über-

mittelt, die nicht die Spur Ähnlichkeit mit meiner Unterschrift hat. Kopie meiner Unterschrift im Personalausweis wurde nachgereicht. Der Versender schreibt mir nun, dass ich 

einen Anwalt beauftragen soll, aber zu den verlorenen Kosten noch mehr zu investieren, erscheint mir als Risiko zu groß.

Was also ist zu tun  - DHL weigert sich, die Angelegenheit aufzuklären.

Gruß

Hauser

 


Mit dem Anwalt könntest Du nur gegen den Verkäufer vorgehen, wenn der sich weigert bei DHL die entsprechenden Anträge auf Schadenersatz zu stellen und durchzusetzen. Mit seiner Weigerung könnte er sich nämlich selbst schadenersatzpflichtig machen.

 

Der Verkäufer ist nämlich Vertragspartner von DHL und deswegen kann nur er was bei DHL erwirken. Du als Empfänger kommst bei DHL nicht weiter. Wenn DHL "mauert", dann muss der Verkäufer einen Anwalt beauftragen, um seine Rechte gegen DHL durchzusetzen und Dir danach den Schadenersatzbetrag von DHL erstatten zu können.

 

Du könntest höchstens bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls des Pakets erstatten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder