abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spekulationsfrist

7waldo7
In den Startlöchern

Hallo,

ich habe von meinem Vater einen Schrank voll antiquarischer Bücher geerbt. Die meisten davon würde ich gern verkaufen. Wenn ich das hier im großen Stil betreibe, habe ich etwas Sorge, dass das Finanzamt mir mit der Spekulationssteuer kommt. So weit ich weiß, liegt die Beweislast beim Verkäufer. Das heißt, ich müsste nachweisen, dass ich die Bücher vor mehr als einem Jahr gekauft habe. Das kann ich natürlich nicht. Mein Vater hat die Bücher jahrzehntelang besessen, teilweise kommen die sogar noch von meinem Großvater. 

Rechnungen gibt es darüber natürlich nicht mehr. Es handelt sich überwiegend um Exemplare aus dem 19. Jahrhundert. Der erhoffte Verkaufserlös liegt deutlich im fünfstelligen Bereich.  Hat jemand einen Tipp, wie ich mich am besten verhalten sollte ?

 

Beste Grüße

Gerald

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @7waldo7 

 

Du hast doch bestimmt irgendwann einen Erbschein beantragt. Dabei nichts von den Büchern aufgelistet?

Du hast schon jetzt für einen angeblich privaten Verkäufer zuviel eingestellt und wenn ein Verkauf stattfindet sind es ja nicht nur ein paar Euro. Hier auf ebay wird es immer irgendwelche Abmahnanwälte geben die dir einen Strick draus drehen und ja, das Finanzamt will dann auch noch was. Und zur Zeit hört man von so einigen Nutzern dass sie abgemahnt wurden.

Ob ebay für solche Bücher überhaupt der richtige Ort ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde evtl. auch mal bei Antiquariaten anfragen.

Hallo @7waldo7 

 

die Frist für die genannten Gegenstände dürfte nur ein Jahr betragen, bei Immobilien sind es 10 Jahre. Dann warte halt ein Jahr ab oder informier dich genau bei einem Steuerberater.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder