27-04-2021 13:28
Hallo eBay,
ich benötige Hilfe.
Nach Abgabe eines Gebots (Preisvorschlags) habe ich von der Verkäuferin den Zuschlag für den angebotenen
Artikel bekommen.
Die Versandtart des Artikels war aber nicht zweifelsfrei definiert worden, so dass ich annehmen
musste, dass ein kostenloser Versandt rechtsgültig sei.
Da stand zum Einen in der Artikelbeschreibung : "Abholung in Düsseldorf" (!) und zum Anderen
bei der Versandtart : "Kostenloser Versand in Deutschland"
Im weiteren Verlauf nach Kaufabwicklung wurde dann auch unter "Jetzt bezahlen" ein "kostenloser
Versandt" angezeigt.
Inzwischen habe ich mit der Verkäuferin zur Abklärung der Versandtfrage mehrfachen E-Mail-Kontakt
gehabt und erfahren, dass sie sich im hohen Alter befindet, einen Fahrradunfall erlitten habe und nicht
in der Lage sei, den Artikel zur Versandtannahmestelle zu bringen.
Ich habe in Erwägung gezogen, den Versandt über einen "Abholdienst an der Haustür" zu organisieren.
Die Kosten dafür stehen aber in keiner vernünftigen Relation zum gekauften Artikel.
Eine "Abholung" durch mich scheidet ebenfalls aus, da ich dazu ca. 700 km mit dem Auto fahren müsste.
Die Verkäuferin hat jetzt erklärt, von dem Verkauf zurücktreten zu wollen, wozu auch ich bereit wäre.
Eine Bezahlung des Artikels hat noch nicht stattgefunden.
Was ist zu tun ??
Freundliche Grüße
haloherz
Tagchen @haloherz
Entweder du oder die VK könnten einen Abbruch einleiten.
Wenn du das machst, müsste sie aber auch darauf eingehen.
https://www.ebay.de/help/buying/canceling-order/knnen-kufer-einen-kauf-abbrechen?id=4004
Wenn sie das macht, was vermutlich besser wäre, geht es schneller, wenn du zustimmst.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einen-kauf-abbrechen?id=4136
In diesem Text ist auch die Schaltfläche, den die VK betätigen müsste, um den Verkauf abzubrechen.
Moin, @haloherz
nenn doch mal die Artikelnummer bitte.
Ausschlaggebend sollte das sein, was dir explizit angezeigt wurde, als du den PV abgegeben hast.
Ein PV ist immer generell OHNE Versandkosten denn die werden immer separat angezeigt und kommen hinzu.