23-11-2025 14:13
Ich habe am Freitag, den 21.11. ein Buch verkauft.
Artikelnummer 336159230147
Gleich nach Kauf hat der Käufer mich noch gebeten, so schnell es geht zu versenden. Eine Stunde nach Kauf war das Buch per Großbrief verschickt. Am Sonntag, den 23.11. hat der Käufer mich für die Kaufabwicklung positiv bewertet und den schnellen Versand gelobt. Das Buch muss sein Ziel also bereits am Samstag erreicht haben.
Jetzt meldet Ebay, dass dieser Käufer einen Streitfall eröffnet hat.
Grund: Der Käufer hat diese Transaktion nicht anerkannt.
Ich soll innerhalb von 5 Tagen über das Ebay-Verfahren reagieren. Das entsprechende Formular, auf dem ich alles erklärt habe, kann ich aber nicht absenden, da es eine Sendungsnummer des Buchversands verlangt. Diese Sendungsnummer gibt es aber beim Großbrief nicht. So kann ich also meine Einlassung zu diesem Fall nicht an Ebay abschicken.
Durch die postive Bewertung des Käufers, in dem auch die Qualität des Buches gelobt wird, ist doch alles geklärt.....ich kann es aber nicht an Ebay kommunizieren.
Vielleicht gibt es hier ja von "höherer" Seite Rat und Hilfe
23-11-2025 22:26
das habe ich schon gemacht---Unter dem Link ist genau das von mir genannte Formular mit der Notwendigkeit einer Sendungsnummer. Es lässt sich ohne diese nicht abschicken.
23-11-2025 22:15
Zitat: "aber möglichweise geht unter dem Link die Datei mit der Bewertung die er versucht hat hochzuladen. Deswegen meinte ich hier den Versuch einmal zu tätigen. "
Das habe ich nicht verstanden-- sorry
23-11-2025 22:13
....ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mit einem Ebayetikett nicht weitergekommen wäre. Bei der Aufforderung zum Eintrag einer Sendungsnummer wäre ich wieder steckengeblieben...und ohne die lässt Ebay meine Einlassung nicht versenden. Ich denke es gibt jetzt schon genug Nachweise auf Ebay, dass die Ware ordnungsgemäß verschickt wurde. Selbst der Käufer will keinen Streitfall....UND, so schreibt er mir: Er hat die Zahlung über den Zahlungsdienstleister geregelt--- was immer das heißen mag. Dennoch: Der Streitfall steht bei mir unverändert im account...
23-11-2025 22:05
--- ja Ebay hat die Bezahlung angezeigt und zum Verschicken aufgefordert....
23-11-2025 19:42
Ja ohne Sendungsverfolgung wird es hier schwer, aber möglichweise geht unter dem Link die Datei mit der Bewertung die er versucht hat hochzuladen. Deswegen meinte ich hier den Versuch einmal zu tätigen.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
23-11-2025 19:10
Tja, hätte der VK sein Etikett über ebay erstellt hätte er wenigstens eine Basisverfolgung. Als Mitglied seit 2002 sollte man das eigentlich schon mitbekommen haben.
23-11-2025 19:08
@hoyke schrieb:Ja - ich habe den Käufer diesbezüglich kontaktiert...
Zwei Antworten erhielt ich:
1) Oh ich muss mich entschuldigen , das ist eine Missverständis, ein Familienmitglied hat sich eingemischt - Pardon - ich hoffe die Zahlung klappt jetzt ?
2) Ebay hatte den Kauf nicht angezeigt !
Wenn Ebay den Kauf nicht anzeigt, kann der Käufer ggf. auch nichts mehr machen.
Ich habe darum gebeten, den "Streitfall" zurückzunehmen... kann aber sein das der Zahlungsdienstleister jatzt die Lösung verhindert.
Der Käufer hatte gezahlt ?
Also ebay hatte dir mitgeteilt, dass der Artikel bezahlt ist und du verschicken sollst ?
23-11-2025 19:06
Hallo liebe alena@ebay ,
irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
@hoyke hat keinen Versandnachweis, da der Artikel als Großbrief verschickt wurde.
Der Käufer schrieb, dass er sich geirrt hatte.
Ist alles bisschen verworren.
Nicht, das es uns nicht langweilig wird......😉
23-11-2025 19:01
Hallo @hoyke bitte versuche mal unter folgenden Link das Dokument zu senden. Der Käufer teilte ja bereits mit, das er alles geregelt hat. Bis unser System die Meldung vom Zahlungsdienstleister erhält kann es einige Stunden dauern.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
23-11-2025 18:44
Hallo alena@ebay ,
magst du bitte noch mal schauen, danke.
23-11-2025 17:50
Zitat: "Sollte er dies nicht tun, hast du nur die Möglichkeit uns seine Sendungsnummer zukommen zu lassen. Oder du wendest dich direkt an den Zahlungsdienstleister."
1) Die Sendungsnummer ist ja das Problem- die gibt es beim Großbrief nicht.
2) Ich weiß doch gar nicht, wer der Zahlungsdienstleister ist. Und wenn ich das wüßte- soll ich zum Beispiel eine Mail an PayPal schreiben? Ich hätte ja nicht einmal die EmailKennung des Käufers....ich glaube auch nicht, dass sich z.B. bei paypal großes Interesse auftritt, mir zu helfen. Ich wüßte auch nicht, an wen ich mich dort zu wenden hätte...und vor allem wie.
Das ganze müsste über Ebay geklärt werden, da Ebay das Bindglied zwischen mir und dem Käufer ist.
Der Käufer hat ja schon per Ebay Nachricht an mich geschrieben, dass alles ein Irrtum ist --- aber auch, dass der Kauf jetzt auch nicht mehr bei ihm angezeigt wird.
Es ist grotesk: Ich als Käufer habe mich sehr redlich verhalten, der Käufer ist sehr zufrieden....will auch gar keinen Streitfall und trotzdem ist das Problem nicht lösbar, da Ebay mir nur eine Fallklärung mit Sendungsnummer gestattet, die es beim Großbrief nicht gibt...
23-11-2025 17:39
--ich habe immer normale Briefmarken
23-11-2025 17:38
Ja - ich habe den Käufer diesbezüglich kontaktiert...
Zwei Antworten erhielt ich:
1) Oh ich muss mich entschuldigen , das ist eine Missverständis, ein Familienmitglied hat sich eingemischt - Pardon - ich hoffe die Zahlung klappt jetzt ?
2) Ebay hatte den Kauf nicht angezeigt !
Wenn Ebay den Kauf nicht anzeigt, kann der Käufer ggf. auch nichts mehr machen.
Ich habe darum gebeten, den "Streitfall" zurückzunehmen... kann aber sein das der Zahlungsdienstleister jatzt die Lösung verhindert.
23-11-2025 15:28
Hallo @hoyke wie ich in den Nachrichten sehe war es hier ein Versehen des Käufers. Bitte erläutere ihn das er diesen Fall schließen soll.
Sollte er dies nicht tun, hast du nur die Möglichkeit uns seine Sendungsnummer zukommen zu lassen. Oder du wendest dich direkt an den Zahlungsdienstleister.
Danke fürs Markieren @voli-maus 😘
Liebe Grüße
23-11-2025 15:19
@hoyke ,
wie und wo hast du denn den Brief frankiert?
Wenn dieser einen Matrixcode hat, dann ist da durchaus eine Sendungsnummer verfügbar.
Streitfall ist ja ein Zahlungsproblem.
Der Grund klingt nach Paypal.
Ich hatte es auch schon, dass einfach nur die Lastschrift von Paypal geplatzt ist, die wollten dann einen Nachweis über den Versand - um zu prüfen, ob Sie den Käufer dann anmahnen können, also ob die Forderung berechtigt wäre.
23-11-2025 15:04
Hallo @hoyke ,
hast du zu diesem Sachverhalt den Käufer kontaktiert ?
Vielleicht hat er sich ja geirrt ?
Hallo liebe alena@ebay , magst du hier mal schauen ?
Danke 😊