abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Täuschung bei einem Artikel durch den Verkäufer

Habe am 22.06.2020 eins Objektiv erworben. Aus dem Angebot ist nicht die Verwendung für einen kamerahersteller herauszulesen gewesen. Habe den Verkäufer gefragt ob dieses mit Nikon Anschuss ist. Antwort per email:ja, ich hatte es an meiner Nikon. Jetzt bei eintreffen der Ware hat sich herausgestellt, dass es sich um einen minoltaanschluss handelt. Habe den Verkäufer angesprochen, dass es sich um eine arglistige Täuschung handelt. Er lehnt eine Rücknahme ab. Auch von eBay wurde das Ticket zur Rücknahme geschlossen. Was kann ich tun den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung verklagen?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@konrad2004 

Die email deines Verkäufers ist mit Bestandteil eures Vertrages. In dieser Konstellation dürftest du daher recht gute Aussichten haben, den Vertrag zivilrechtlich entweder anzufechten (§ 123 BGB) oder vom Vertrag zurückzutreten (§ 323 II Nr. 3 BGB) und ggf. sogar Schadensersatz gegen den Verkäufer einzufordern.

Vermutlich macht es Sinn, ihn erst mal von einem Anwalt anschreiben zu lassen. Es dürfte zu erwarten sein, dass er daraufhin einlenkt. Die Kosten für einen Anwalt hätte er dir zu erstatten.

Antworten (2)

Antworten (2)

@konrad2004  schrieb:
Habe am 22.06.2020 eins Objektiv erworben. Aus dem Angebot ist nicht die Verwendung für einen kamerahersteller herauszulesen gewesen. Habe den Verkäufer gefragt ob dieses mit Nikon Anschuss ist. Antwort per email:ja, ich hatte es an meiner Nikon. Jetzt bei eintreffen der Ware hat sich herausgestellt, dass es sich um einen minoltaanschluss handelt. Habe den Verkäufer angesprochen, dass es sich um eine arglistige Täuschung handelt. Er lehnt eine Rücknahme ab. Auch von eBay wurde das Ticket zur Rücknahme geschlossen. Was kann ich tun den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung verklagen?

ebay hat sicherlich den Fall geschlossen weil du mit Überweisung gezahlt hast? = kein Käuferschutz

Gib mal die Artikelnummer deines Kaufs bekannt.

Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder