15-04-2021 12:34
Guten Tag. Ebay hat mir per E-Mail mitgeteilt, dass ich nicht mehr in Deutschland verkaufen kann, weil ich Ebay keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gegeben habe. Ich habe alles durchgesehen, was Ebay zu diesem Thema hat, und die Schlussfolgerung ist, dass man eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer braucht, wenn man im Geschäft ist und verkauft. Das bin ich nicht. Ich verkaufe ein paar Artikel im Jahr; Dinge aus meinem Keller oder vielleicht einen persönlichen Gegenstand. Ich schätze, meine Frage ist, ob ich als gelegentlicher, privater Verkäufer eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer brauche? Wenn ich also, sagen wir, ein Steely-Dan-T-Shirt verkaufe, das ich schon seit Jahren besitze, muss ich dann, wenn ich es auf Ebay verkaufe, Mehrwertsteuer darauf zahlen? Das scheint mir etwas weit hergeholt. Was übersehe ich hier? Vielen Dank im Voraus. /t/
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Du übersiehst, dass dein Konto als gewerblich angemeldet ist. Und gewerbliche Verkäufer müssen nun mal irgendwann eine USt.ID angeben um auf ebay weiterverkaufen zu können.
dein Account ist aber hier gewerblich angemeldet, mit Impressum

Wenn du das selbst nicht getan hast, musst du den Kundenservice bitten, den Account wieder auf privat zu stellen, du selbst kannst das nicht