abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer auf Gebühren - Privatverkäufer

Hallo,

ich bin Privatverkäufer, der in der Regel im Jahr mehere Artikel aus dem Haushalt/Dachboden für insgesamt ca. 300 € verkauft. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich hierauf nur 10% Gebühren bezahle. Jetzt habe ich in der Rechnung festgestellt, dass ich auf die 10% Gebühren nochmal 19% Umsatzsteuer an Ebay zahle.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Gebühren in Höhe von 10% bereits die Umsatzsteuer beiinhalten und nicht nochmal oben drauf kommt.

Ich bin definitiv kein Gewerblicher Verkäufer und möchte gern wissen, ob das so ok ist, oder Ebay mich versehentlich als gewerblichen Nutzer eingestuft hat?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Schon komisch, dass gerade immer die Leute damit anfangen....ich bin Privatverkäufer....aber eine Artikelmenge mit NEUWARE online haben die eindeutig auf gewerblichen Handel hinweist!

Ich sage: du bist definitiv kein privater Verkäufer und das werden die Abmahner auch so sehen wenn sie deinen Account sehen.

Und das mit der Steuer ist schon richtig, so wie es berechnet wird.

Was sind die Merkmale gewerblicher Verkäufer?

Ein gewerblicher Verkäufer

• verkauft regelmäßig, statt nur hin und wieder.
  • verkauft große Mengen an Waren.
  • bietet häufig Neuware an.
  • verkauft viele gleiche Stücke oder große Mengen identischer Gegenstände.
  • kauft Ware ein, um sie weiterzuverkaufen.
  • stellt Dinge eigens zum Verkauf her.

Ich bin seit 5 Jahren Mitglied und nehme immer wieder Sachen dazu, die sich in den letzten 30 Jahren angesammt haben. Keine Neuware, aber zum Wegschmeißen zu schade. Da ich auch nicht verkaufte Artikel über die Jahre immer wieder einstelle und nicht lösche, sind es soviele. Verkauft habe ich in 12 Monaten aber nur insgesamt 41 Artikel zwischen 1-80€. Da ist man doch kein gewerblicher Verkaüfer? Muss ich jetzt meine Anzahl der Artikel verringern?

Das sind alles Sachen, die vielleicht mal irgendwann jemand braucht, aber wahrscheinlich nicht unbedingt gleich. Also doch alles wegschmeißen, weil gewerblich will ich das definitiv nicht machen. Ich hab schon einen Job.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder