am 19-07-2020 10:43 - zuletzt bearbeitet am 19-07-2020 18:31 von kh-marina
Hallo Ebayteam,
vermutlich bin ich bei Ebay einem Betrüger aufgesessen:
Der Verkäufer hatte 100% gute Bewertungen. Deshalb kaufte ich ein
"Apple iPhone SE 2. Gen - 64GB - Weiß (Ohne Simlock) A2296 (GSM) ( 133465044667 )".
Bezahlt hatte ich mit Vorab-Überweisung auf eine PPS Bank in Belgien. Der Vekäufer hat mir noch am 16.07.2020 mitgeteilt, die Ware am Montag, 20.07.2020 abzuschicken.
Als ich nach meinem Kauf die Bewertungen wieder einsah, war eine neue Bewertung mit negativ bewertet, aufgetaucht. Hier dessen Text:
"Ware nicht erhalten, mails ohne Antwort
Samsung Galaxy A71 SM-A715F/DS - 128GB - Prism Crush Black (Ohne Simlock)"
Aus diesem Grund vermute ich in meinem Fall auch einen Betrug und bitte Sie um Hilfe oder Klärung.
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, alles rückgängig zu machen.
MfG
Horst.
Hallo @tueftelh
Dein Verkäufer hatte vorher noch keine Verkäuferbewertungen und als Käufer kann man nur positiv bewertet werden. Dazu noch der abweichende Bankstandort. Es gibt zwar tatsächlich in einigen Fällen die Situation, wo Bank und Wohnort nicht übereinstimmen, aber die sind sehr, sehr selten.
Außerdem hatte der Verkäufer keine Originalbilder eingestellt. Sondern einfach Standardbilder von eBay genutzt. Was für einen kritischen Käufer eigentlich bedeuten muss, dass der Verkäufer den Artikel gar nicht hat (vor allem, wenn bei einem hochwertigen Gerät nur Überweisung angeboten wird).
Eine Anzeige kannst Du erstatten, Geld wird es vermutlich nicht zurück bringen. Aber wenn der Kontoinhaber schon häufiger mit solchen Sachen bei der Polizei auffällig geworden ist, reichts ja trotzdem vielleicht für eine Verurteilung.
Moin @tueftelh ,
erstatte Anzeige gegen den Kontoinhaber, dein Geld wirst du wohl nicht wiedersehen.
kennen sich wohl, keine Ahnung welche Methode dahinter steckt. Bewertungsaufbau?