abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verifizierung Unternehmensangaben Massive Probleme

Hallo liebe Community,

seit 2023 haben wir immer wieder das Problem, dass unser Konto gesperrt wird, weil angeblich unsere Unternehmensangaben nicht korrekt seien.

Ich habe bereits mehrfach mit eBay gesprochen – unsere Umsatzsteuer-ID ist korrekt hinterlegt. Allerdings gibt es weiterhin Probleme bei der Verifizierung unseres Firmennamens.

Ich habe hierzu auch mit dem Bundeszentralamt für Steuern gesprochen. Dort wurde mir bestätigt, dass dieses Amt lediglich die Server bereitstellt, damit Plattformen wie **bleep** oder eBay Händlerdaten prüfen können.

Das Bundeszentralamt für Steuern und auch das Finanzamt führen uns jedoch eindeutig unter folgendem Namen: Vorname + Name & Vorname + Name GbR.

Daher stellt sich für mich die Frage: Wie kann es sein, dass eBay behauptet, unser Firmenname sei falsch?

Bereits 2023 haben wir unsere Gewerbeanmeldung hochgeladen. Dort steht unser Firmenname jedoch leicht anders formuliert, weshalb eBay die Gewerbeanmeldung abgelehnt hat – mit der Begründung, sie sei angeblich falsch. Dabei wurde sie selbstverständlich von der zuständigen Behörde ausgestellt.

Beispiel aus der Gewerbeanmeldung: Nachname & Nachname GbR

Als letztes habe ich unseren GbR-Vertrag an eBay gesendet, der sich aktuell in der Prüfung befindet. Diesen Vertrag haben wir selbst erstellt, ohne Anwalt oder Notar – daher gehe ich leider davon aus, dass auch dieser erneut abgelehnt wird.

Wir hatten die letzten zwei Jahre nur Ruhe, weil ich 2023 stundenlang in Warteschleifen hing und unzählige E-Mails geschrieben habe, bis das Problem damals endlich gelöst wurde.

Vor ein paar Tagen habe ich wieder bei eBay angerufen. Innerhalb von 45 Minuten wurde ich an fünf verschiedene Mitarbeiter weitergereicht, doch niemand konnte mir endgültig helfen. Ich musste mein Problem fünfmal schildern – und fünfmal hatte ich das Gefühl, dass es nicht richtig verstanden wurde.

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Betreff: Verifizierung Unternehmensangaben Massive Probleme

Ok, danke.

Lassen wir eine ebay MA reinschauen, sie meldet sich hier.

selina_b@ebay bist du bitte so nett? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Problem ist, dass ich die Daten exakt so, wie sie beim BZSt hinterlegt sind, bei eBay eingebe – und trotzdem wird mir immer wieder gesagt, dass diese Daten nicht stimmen würden.

Ich habe den offiziellen Brief vom BZSt vorliegen, in dem klar aufgeführt ist, wie unsere Unternehmensdaten gespeichert sind. Dennoch behauptet eBay dauerhaft, dass diese Angaben falsch seien.

Immer und immer wieder.

Ich bitte daher um Hilfe, da eBay mir bisher keine nachhaltige Lösung nennen konnte und ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Bei ALLEN gewerblichen Verkäufern die sich verifizieren mussten und auch haben, müssen die Angaben in ebay zu 100% mit den Daten beim BZSt übereinstimmen.

Und wenn du selbst weißt, dass es eine wie du sagst "leichte Abweichung" gibt dann wundert es nicht wenn es zu Problemen kommt. Da mussten andere auch durch.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort