abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer gibt sich als fremdes Unternehmen aus; Fälschung; Betrug

Habe ein Produkt auf ebay bestellt von einem als gewerblich angemeldeten Shop, der lt seinem Verkäuferprofil von einer deutschen GmbH betrieben wird. Nachdem ich das Produkt erhalten habe und per Direktnachricht an der Verkäufer keine Antwort erhielt (und ich das Produkt zurückgeben wollte), habe ich entsprechend einfach diese Impressumskontaktdaten genutzt. Dabei habe ich dann jedoch die Info erhalten, dass diese besagte GmbH überhaupt nichts mit dem ebay-Shop zu tun hat und sich der tatsächliche Betreiber einfach als dieses Unternehmen ausgibt und die Daten missbraucht, sodass in der Folge auch der Shop entfernt wurde/nicht mehr erreichbar ist (da die GmbH ebay kontaktiert + Strafanzeige gestellt hat). Darüber hinaus habe ich mittlerweile auch aufgrund schlechter Qualität den Verdacht, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte. 

Trotz all dem behauptet ebay jedoch, dass eine Erstattung des gezahlten Betrags (+Rücksendung o.ä.) überhaupt nicht möglich sei (die Mitarbeiter am Telefon tun so, als wenn es sich einfach um eine ganz gewöhnliche Rückgabe aufgrund Nichtgefallens handele). Kann das so tatsächlich richtig sein?

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Betreff: Verkäufer gibt sich als fremdes Unternehmen aus; Fälschung; Betrug

Für ggf. die Zukunft: Wo soll die Option, einen Fall zu öffnen, sich denn normalerweise finden lassen?

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

Wenn über den Bezahldienstleister ein Konflikt geöffnet wurde, lässt sich bei ebay auch kein Fall öffnen. Und wenn du sagst, dass PP auch geschlossen hat, fühlen die sich scheinbar auch nicht zuständig.

Schon traurig wie man da im Stich gelassen wird auf allen Seiten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Das ist zwar schon durchaus richtig, nur habe ich noch gar keinen Konflikt über ebay eröffnet, da ich auch nicht wüsste wo (sehe eine solche Option nirgends in der Kaufübersicht). Somit blieb mir nur die Telefonoption, andere Kontaktmöglichkeiten werden mir über die "Hilfe"-Seite auch nicht angeboten. Und da Paypal den Fall mittlerweile auch geschlossen hat, wird es wohl auf Kreditkartenrückbuchung zurücklaufen mit dem sehr faden Beigeschmack, dass "Käuferschutz" wohl nur eine Erfindung der Marketingabteilung ist.

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Du kannst nicht zweigleisig fahren. Wenn du beim Bezahldienstleister einen Konflikt öffnest wird er bei ebay automatisch geschlossen und ebay ist raus.

Und man darf sich niemals auf die Telefonjoker verlassen, die haben schon ganz andere Dinge von sich gelassen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Haha ist ja lustig. Genau das habe ich gemacht, weil am Telefon erzählt wurde, dass ebay da gar nichts machen würde, sondern ich es nur noch über PP versuchen könne.

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @raffk890 da du bei deinem Zahlungsdienstleister eine Rückerstattung beantragt hast, ist der Artikel nicht mehr über den eBay-Käuferschutz abgesichert. Hier musst du dich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. 

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @raffk890 bitte teile mir dann die Artikelnummer nimmt, wie @perfect-sally schon erwähnt hat, damit ich dich unterstützen kann.

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

In den 30 Tagen sollte ich noch sein (Bestellung 6.9, Zustellung 13.9). Art.nr. 397008346510.

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Der Käuferschutz bei ebay greift 30 Tage ab Lieferdatum und dann ist ebay erstmal raus. Allerdings wäre PayPal noch eine Möglichkeit, dort kann der Käuferschutz bis zu 180 Tage greifen.

Am besten wir lassen eine ebay MA drüberschauen, sie wird sich hier melden und kann vielleicht weiteres dazu sagen. Bitte dazu noch die Artikel- oder Bestellnummer nennen.

alena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Vor ca. 1 Monat, Zahlung per Paypal

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Wann war der Kauf und wie wurde bezahlt?

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort