27-07-2020 13:51 - bearbeitet 27-07-2020 13:52
Hallo, liebe Ebay'ler.
Ich habe einen Artikel gekauft, bezahlt, erhalten und bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt die Rechnung - habe sie weder per Mail bekommen, noch lag sie dem Artikel bei.
Auf Anfrage bekam ich vom Verläufer die Antwort, dass es dafür schlichtweg keine Rechnung GIBT!
Allerdings brauche ich diese für die Steuer.
Ist der Verkäufer verpflichtet, mir eine Rechnung auszustellen? So weit ich weiß, ist er gewerblich bei Ebay unterwegs, nicht privat!
Hoffe auf schnelle Hilfe. Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
D. H.
rock-rebellin schrieb:Hallo, liebe Ebay'ler.
Ich habe einen Artikel gekauft, bezahlt, erhalten und bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt die Rechnung - habe sie weder per Mail bekommen, noch lag sie dem Artikel bei.
Auf Anfrage bekam ich vom Verläufer die Antwort, dass es dafür schlichtweg keine Rechnung GIBT!
Allerdings brauche ich diese für die Steuer.
Ist der Verkäufer verpflichtet, mir eine Rechnung auszustellen?
So weit ich weiß, ist er gewerblich bei Ebay unterwegs, nicht privat!
Hoffe auf schnelle Hilfe. Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
D. H.
an Verbraucher müssen keine Rechnungen ausgestellt werden, nur an gewerbliche Kunden
bei uns hat es vollkommen ausgereicht, die Kaufbestätigung, die Einzelheiten zum Kauf und den Beleg der Zahlung bei der Steuer mit einzureichen
Hallo @rock-rebellin
es ist tatsächlich so, dass ein gewerblicher Verkäufer nur einem anderen gewerblichen VK verpflichtet ist, eine Rechnung mit Mehrwertsteuer zu erstellen.
Du aber bist Verbraucher, du kannst dir deine Kaufbestätigung, die Einzelheiten zum Verkauf und auch deine Zahlweise ausdrucken, dann hast du alles beieinander zum Kauf.