abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer nutzt meine Identität

Wen ist das auch passiert und wie erhalte ich den ebay- Käuferschutz ? Habe einen Tolino bestellt und per paypal bezahlt. Erhielt auch das Produkt, jedoch von einem anderen Unternehmen sowie erst 2 Monate später eine letzte aussergerichtliche Mahnung über einen viel höheren Betrag. Dadurch wurde mir erst spät bewusst, dass der Verkäufer unter meinem Namen eine Bestellung bei der Firma aufgegeben hatte und er gar nicht der Versender des Tolinos war.
Im ebay- Portal hatte er betrugsverschleiernd die Zustellnummer und das Datum der Zustellung angegeben, welche er an die mit meiner Identität erstellten falschen Email- Adresse von der Firma mitgeteilt bekam. Diese Auskünfte erhielt ich auf tel. Nachfrage, aufgrund der letzten aussergerichtlichen Mahnung, bei der Firma. Dankeschön für eine hilfreiche Antwort.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @jeank27 

der eBay Käuferschutz bezieht sich nur auf von der Beschreibung abweichende bzw. nicht versendete Artikel. Hier hast Du allerdings den Artikel ja bekommen, wenn auch quasi doppelt bezahlt.

In dem Fall, wenn Du tatsächlich zweimal gezahlt hättest, nämlich einmal an Deinen Verkäufer und zum zweiten Mal an den tatsächlichen Lieferanten, wäre es eventuell ein Käuferschutzfall, den Du direkt bei PayPal starten musst (bei eBay sind die Fristen abgelaufen).

Es gibt ja auch Fälle hier bei eBay, wo der Kunde beim Verkäufer etwas bestellt und bezahlt, der Verkäufer dann im Namen des Käufer den Artikel woanders bestellt, aber nicht bezahlt oder die Zahlungen dann Monate später platzen. Das wäre dann ein Fall für die Polizei.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder