abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer schickt falschen Artikel und ich soll auf meine Kosten nach China schicken

Moin,

habe eine ext. Festplatte von einem gewerblichen Handler gekauft.  Inklusive "kostenlose Rücksendung." Als Standort des Verkäufer ist Euskirchen in Deutschland angegeben.

Der Artikel entsprach in keinster Weise der Beschreibung und ich leitete die Rückgabe ein.

Der Verkäufer wollte die Rücksendung auf meine Kosten an Chong Chen, Carl-Benz-Str. 31-33, 60386 Frankfurt am Main.

Google Recherche ergab, dass unter dieser Adresse die Firma unbekannt ist (https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/R%C3%BCcksende-Adresse-existiert-nicht/td...)

Ein Rücksendeetikett wurde von Ebay nach Einschaltung angekündigt. Dieses wurde mir aber innerhalb der von Ebay angegebenen Frist nicht zugesendet.

Fall eröffnet. Vermutlich automatisiert wurde der Fall recht schnell zu meinen Gunsten entschieden und ich soll mein Geld zurück erhalten, wenn die Zustellung nun in China nachgewiesen wird.

Dieses Vorgehen halte ich für nicht akzeptabel, wenn der Sitz des Verkäufers bei Verkauf in Deutschland angegeben ist und ein falschen Produkt geliefert wurde. 

Leider gibt´s im Verfahrensablauf keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Ebay-Kundenservice. Lediglich "Sendungsverfolgung hinzufügen" oder Fall schließen.

Was nun tun? Betrag auf Kreditkarte stornieren lassen und Strafanzeige wegen Betrug?

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: Verkäufer schickt falschen Artikel und ich soll auf meine Kosten nach China schicken

Ebay hat den Betrag erstattet, danke an die Helfenden!

Zwei Anmerkungen auch für Käufer, die durch die Web-Suche auf dieses Forum aufmerksam wurden.

Zur externen Festplatte des Verkäufers everut und vermutlich auch vielen anderen Anbietern:

Bitte googelt zum Thema Fake-Festplatten und vertraut nicht der Anzeigen im Windows-Explorer! 

Meine gekaufte 4 TB ext. Festplatte hatte ein Volumen von ca. 32 GB (nicht mal 1%) und eine Geschwindigkeit von < 20 MB/s (USB 2 statt USB 3.) Überprüft eure angeblich gespeicherten Daten, besser noch lasst vor der Nutzung ein Testprogramm die neue Festplatte überprüfen. H2testw ist dafür kostenlos verfügbar. 

Das Geld und der Aufwand sind nichts gegen einen eventuellen Verlust eurer Daten.

Ebay: Ich halte es für eine unbefriedigende Lösung, dass im automatisierten Ablauf nur die Wahl besteht: Eine Trackingnummer des Rückversandes (nach China) einzugeben oder den Fall zu schließen. Hier sollte es eine Kontaktmöglichkeit zum Ebay-Service geben. Auch wenn mir hier im Forum super geholfen wurde, erscheint mir das doch wie ein Umweg mit Good-Will-Charakter.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufer schickt falschen Artikel und ich soll auf meine Kosten nach China schicken

@volker25000  schrieb:

Hallo in die Runde!

Zunächst ein Danke an samantha@ebay für die Hilfe.

Der Verkäufer hat geantwortet, dass er kein Versandetikett hat und möchte das ich die Sendung erst nach China versende und er mir dann nach Erhalt den Betrag erstattet. Das habe ich heute entsprechend abgelehnt.

Warten wir es mal ab, wie es nun weitergeht.

Vielen Dank auch an @gebraucht-ist-gut für die Markierung.

1. Der Kauf von Verkäufern aus China hat auch über Ebay bisher sehr oft und gut funktioniert.

2. Lt. Screenshot ist die Adresse für die Rücksendung Euskirchen

3. Der Rücksendegrund war „falsch gelieferter Artikel.“

Selbstverständlich würde ich den Artikel in Deutschland zurück schicken. Aber keinesfalls bei Vorleistung der Rücksendekosten.

Vielen Dank auch an perfect-sally

Standort = Euskirchen. Vielleicht sollte er doch hier einen Dienstleister für derartige Abwicklungen beauftragen, wenn er es so anbietet.

Warenwert war unter 20,- €.

Artikelnummer bringt nichts, da der Artikel inzwischen nicht mehr auffindbar ist. Mir wurde vor ein paar Tagen noch sinngemäß wegen „Verstoß gegen Richtlinien“ angezeigt.

Der gleiche Verkäufer bietet unter Ebay-Nr.: 127476386666 das gleiche oder ein vergleichbares Produkt an.

Sehr gut, @volker25000 ,

du hast dich nicht veräpfeln lassen. 

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Hallo verena@ebay , so kurz vor Feierabend....bitte melde dich, dankeschön. 

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Hallo in die Runde!

Zunächst ein Danke an samantha@ebay für die Hilfe.

Der Verkäufer hat geantwortet, dass er kein Versandetikett hat und möchte das ich die Sendung erst nach China versende und er mir dann nach Erhalt den Betrag erstattet. Das habe ich heute entsprechend abgelehnt.

Warten wir es mal ab, wie es nun weitergeht.

Vielen Dank auch an @gebraucht-ist-gut für die Markierung.

1. Der Kauf von Verkäufern aus China hat auch über Ebay bisher sehr oft und gut funktioniert.

2. Lt. Screenshot ist die Adresse für die Rücksendung Euskirchen

3. Der Rücksendegrund war „falsch gelieferter Artikel.“

Selbstverständlich würde ich den Artikel in Deutschland zurück schicken. Aber keinesfalls bei Vorleistung der Rücksendekosten.

Vielen Dank auch an perfect-sally

Standort = Euskirchen. Vielleicht sollte er doch hier einen Dienstleister für derartige Abwicklungen beauftragen, wenn er es so anbietet.

Warenwert war unter 20,- €.

Artikelnummer bringt nichts, da der Artikel inzwischen nicht mehr auffindbar ist. Mir wurde vor ein paar Tagen noch sinngemäß wegen „Verstoß gegen Richtlinien“ angezeigt.

Der gleiche Verkäufer bietet unter Ebay-Nr.: 127476386666 das gleiche oder ein vergleichbares Produkt an.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @volker25000 

Du musst den Artikel nicht auf eigene Kosten zurück schicken.

Ich habe dem Verkäufer eine Frist von 5 Tagen gesetzt, damit dieser eine Lösung für die Rücksendung findet.

Die Fachabteilung wird nach Ablauf der Frist weitere Schritte vornehmen.

Danke für die Markierung @gebraucht-ist-gut 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

@volker25000  schrieb:

Moin,

habe eine ext. Festplatte von einem gewerblichen Handler gekauft.  Inklusive "kostenlose Rücksendung." Als Standort des Verkäufer ist Euskirchen in Deutschland angegeben.

Der Artikel entsprach in keinster Weise der Beschreibung und ich leitete die Rückgabe ein.

Der Verkäufer wollte die Rücksendung auf meine Kosten an Chong Chen, Carl-Benz-Str. 31-33, 60386 Frankfurt am Main.

Google Recherche ergab, dass unter dieser Adresse die Firma unbekannt ist (https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/R%C3%BCcksende-Adresse-existiert-nicht/td...)

Ein Rücksendeetikett wurde von Ebay nach Einschaltung angekündigt. Dieses wurde mir aber innerhalb der von Ebay angegebenen Frist nicht zugesendet.

Fall eröffnet. Vermutlich automatisiert wurde der Fall recht schnell zu meinen Gunsten entschieden und ich soll mein Geld zurück erhalten, wenn die Zustellung nun in China nachgewiesen wird.

Dieses Vorgehen halte ich für nicht akzeptabel, wenn der Sitz des Verkäufers bei Verkauf in Deutschland angegeben ist und ein falschen Produkt geliefert wurde. 

Leider gibt´s im Verfahrensablauf keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Ebay-Kundenservice. Lediglich "Sendungsverfolgung hinzufügen" oder Fall schließen.

Was nun tun? Betrag auf Kreditkarte stornieren lassen und Strafanzeige wegen Betrug?

Hallo @volker25000 ,

anscheinend hast du auch Fehler gemacht:

1. bei einem Verkäufer in China gekauft

2. Standort ist das Lager der Ware und nicht der Sitz des Verkäufers. Die Adresse des Verkäufers sollte man im Impressum sehen können

3. Wenn du einen falsch gelieferten Artikel meldest, muss der Verkäufer ein Rücksendeetikett stellen. Wenn der Fall nun schon entschieden ist und erst nach Rücksendung erstattet wird, sieht es so aus als wenn du einen falschen Rücksendegrund genommen hast

Aber zumindest zurücksenden müsstest Du nur innerhalb Deutschlands.

samantha@ebay , kannst du hier mal reinsehen und helfen

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Was ist als Artikelstandort angegeben?

Von wo wurde der Artikel verschickt? Aus China kann der VK keinen Rücksendeschein senden, er könnte nur vorab das Geld für die Rücksendung anweisen aber das geht nicht über ebay. Und es muss auf jeden Fall mit Sendungsverfolgung verschickt werden.

Bitte mal die Artikelnummer nennen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort