Ich möchte die zunehmende Problematik mit verkäuferseitigen Abbrüchen nach beendeten Auktionen ansprechen. Offenbar ist es Verkäufern möglich, abgeschlossene Auktionen einseitig zu stornieren, sobald ihnen der erzielte Preis nicht gefällt – und dies ohne erkennbare Konsequenzen seitens eBay.
Allein in der vergangenen Woche habe ich zwei Fälle erlebt:
- Fall 1: Ein Tablet-Computer wurde von mir regulär ersteigert. Nach Auktionsende brach der Verkäufer den Kauf einfach ab – mit der per Mitteilung offen ausgesprochenen Begründung, der erzielte Preis sei ihm zu niedrig. eBay deklarierte diesen Abbruch dennoch als „vom Käufer veranlasst“. Das ist nicht nur eine Verdrehung der Tatsachen, sondern auch höchst unseriös.
- Fall 2: Ein Smartphone wurde von mir erworben, per Abholung vereinbart und vom Verkäufer zunächst bestätigt. Im Anschluss verweigerte dieser jedoch jegliche Terminabsprache und stellte den Kontakt vollständig ein – faktisch also ein Verstoß gegen die abgeschlossene Kaufvereinbarung.
Ich habe für solch ein Verhalten absolut kein Verständnis und verstehe nicht, warum Ebay ein derartiges Verhalten unbehelligt duldet. Als Käufer bleibt man auf dem entstandenen Schaden sitzen, während die Verkäufer ihren Verpflichtungen entkommen. Dass das Kaufgeld irgendwann zurückerstattet wird, ist in dieser Hinsicht kaum ein Trost .Ich bleibe auf dem Zeitverlust sitzen und fahre jetzt zu einer Geburtstagsfeier ohne Geschenk.
Muss man sich das gefallen lassen?