30-09-2025 11:26
Ich würde euch kurz eure Sicht bitten.
Artikel und Geld ist weg. Das ist mir schon klar.
Aber wie hätte ich es besser machen können?
Gewerblicher Verkauf / Ablauf:
Tag 1: Kunde kauft
Tag 2: Ich verschicke ein versichertes Paket mit DHL
Tag 19: Kunde meldet sich kurz und knapp: "Paket nicht erhalten. Was ist los?"
Tag 19: Ich antworte freundlich, entschuldige mich, erkläre nächste Schritte
Tag 19: Ich stelle Nachforschungsauftrag bei DHL
Tag 23: Um alles fristgerecht zu halten erstatte ich den Kaufpreis (35 Euro) zurück
Tag 27: Paket wurde laut Tracking zugestellt.
Vom Kunden habe ich im ganzen Ablauf keine Zeile gehört, außer die knappe Nachricht "Paket nicht erhalten. Was ist los?"
Wie könnte ich das beim nächsten Mal besser machen ?
Allgemein dazu:
Paketstatus war 26 Tage lang "Aus der Filiale abgeholt" und dann am Tag 27 "Zugestellt".
Entfernung von Händler und Kunde ca. 60 Kilometer ...
01-10-2025 07:06
Sorry ... Das hatte ich missverständlich formuliert.
Ich habe es in der Postfiliale eingeliefert und dort wurde es vom DHL Fahrer "abgeholt".
Darauf bezieht sich "Aus der Filiale abgeholt". Und das war dann der Status für 26 Tage.
01-10-2025 02:21 - bearbeitet 01-10-2025 02:22
@schatzfinder123 schrieb:
Wie könnte ich das beim nächsten Mal besser machen ?
Allgemein dazu:
Paketstatus war 26 Tage lang "Aus der Filiale abgeholt" und dann am Tag 27 "Zugestellt".
Entfernung von Händler und Kunde ca. 60 Kilometer ...
Hallo @schatzfinder123 ,
also irgendwie verstehe ich Dich nicht ganz.
Du schreibst, dass in der Sendungsverfolgung der Status "abgeholt" lautete.
Auch wenn der Kunde meint nichts erhalten zu haben, hätte ich hier erst erstattet wenn die Antwort vom Nachforschungsauftrag feststeht.
Bei diesem Status hätte eigentlich auch ebay zu Deinen Gunsten entscheiden müssen, denn "abholt aus einer Filiale" ist eigentlich eine erfolgreiche Zustellung.
30-09-2025 20:01
Vielen Dank für die Antworten. Ich schicke alles immer sehr zügig los und achte dann aber nicht mehr auf den Versandstatus. Das werde ich künftig anders handhaben.
30-09-2025 11:42
Moin @schatzfinder123
ich weiß ja nicht wieviele Sendungen Du pro Tag verschickst, aber ist es für Dich zuviel Aufwand, mal kurz den Status Deiner Sendungen bei Ebay zu kontrollieren. Wenn ich feststelle, daß eine Sendung sich 2 - 3 Tage nicht bewegt, kontaktiere ich DHL sofort, um nachzuhaken, was los ist.
30-09-2025 11:30 - bearbeitet 30-09-2025 11:30
Du solltest deine verschickten Paket besser im Auge behalten und viel früher aktiv werden wenn etwas nicht stimmt.
Und wenn der Käufer nun doch sein Paket erhalten hast, wieso forderst du ihn nicht auf die Ware zu bezahlen oder eben auf deine Kosten wenigstens zurück zu schicken?
Ich denke, auch dein Kunden hätte sich viel früher melden können. Allerdings wäre das Ergebnis wohl dasselbe gewesen denn du kannst nicht warten bis eine Nachforschung zum Ergebnis kommt.