10-09-2020 20:52
EIn Käufer aus Südkorea hat ein Angebot ersteigert. Wert 400€. Was muss ich beim Versand beachten, bzw. wie wird der Versand sicher abgewickelt, so dass keine Zoll- noch evtl. Einfuhrverbotsregelungen missachtet werden?
Hallo @nurmi1931
wenn der Käufer mit PayPal zahlt, solltest Du entweder mit FedEx, TNT oder UPS versenden - DHL und Hermes werden bei dem Artikelwert von PayPal nicht als den Verkäuferschutzrichtlinien entsprechenden Versanddienstleister anerkannt.
Und da kommen dann für den Käufer noch mal gute 80-140 Euro Versandkosten drauf, je nach Anbieter. Denn Du musst einen Versanddienstleister auswählen, deren Sendungsverfolgung online lückenlos für jede Station auf dem Weg zu Deinem Käufer einsehbar ist. Ansonsten kann es passieren, dass Du Geld und Artikel los bist.
Normalerweise sollte es, was Zoll etc. betrifft in der Regel ausreichen, wenn Du den Wert des Artikels außen sichtbar angibst, da geben aber die drei Versanddienstleister durchaus Hilfestellung.
Anmerkung:
TNT und FedEx gehören mittlerweile zusammen und bei UPS hakelt z.Zt. schon mal die Sendungsverfolgung wenn es um Asien geht.
Ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen, aber da kein internationaler Versand angegeben ist, würde ich den Käufer mal nach einer deutschen Lieferadresse fragen.
Hallo @nurmi1931
Deiner Frage entnehme ich das du Null Ahnung hast.
zB Paypal usw.
Lass das besser bleiben und brich den Verkauf ab.
Als Begründung gibst du an das der Versand in ein Land
gehen soll in das du nicht lieferst.
Für die Zukunft >
Lieferorte ausschließen
https://www.ebay.de/ship/prf/excludeRegions
Gruß