20-10-2025 17:46
Hallo Ebay-Community,
hier gibt es ja viele mit Erfahrungen mit dem Verkaufen. Bei mir geht es um einen privaten Verkauf eines halbdefekten Thermomix meiner Eltern mit diversen Ersatzteilen
Ich habe großes Vertrauen in andere Leute und in 99% der Fälle gibt es keine Probleme, manchmal gibt es zwar berechtigte Beschwerden aber dann redet man halt.
Bis ich auf den 1% der Userschaft gestoßen bin, die darauf aus sind, dieses (vielleicht) zu missbrauchen.
DHL liefert schnell und schon meldet sich der Verkäufer, dass "le spatole e la farfalla", also zwei Rührstäbe, fehlen. Nun gut, vielleicht aus dem Packet gefallen, ich hab sie aber nicht mehr.
Also frage ich zwei mal nach, ob das Paket irgendwie Schaden genommen hat, keine Antwort.
Auch die Bilder in der eröffneten Rückgabeanfrage belegen nicht, dass irgendwas fehlt. Okay, ledlich zeigt es das etwas lädierte, aber verschlossene (!) Packet und die Seitenwand des Thermomix, sehr hilfreich...
Ich, unwissender Gutbürger, frage erneut, wie denn da jetzt die Teile fehlen können, der Thermomix aber überlebt hat: keine Antwort.
Also eröffne ich einen Fall wegen nicht-Kooperation des Käufers -> ich soll Rücksendung veranlassen oder zurückerstatten. Dann nochmal einmal über das Kontaktformular und mir wird das gleiche italienisch geantwortet. Also verliere ich die 44€ und Thermomix, da eine Retoure nicht sinnvoll ist. Ist ja gut, vielleicht sollte ich weniger gutgläubig sein.
Was mich aber verdutzt und erbost, ist, dass Ebay in der letzten Instanz (eröffnung eines weiteren Falls) schreibt
"Der Käufer beanstandet, dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht." (wieso jetzt plötzlich erheblich? - sag doch was!)
Also sollte er sein gesamtes Geld wiederbekommen, nur weil zwei Plastikteile fehlen und er (gewerblicher Thermomix reseller) damit schön dazu verdient?
Wie begründet Ebay den Käuferschutz? Wer muss Beweise liefern? Ich, der das Verpacken filmen soll?
Ich kann doch auch nicht x-beliebige Artikel von hier und da und dann behaupten dass z. B. die Verpackung Dellen hat und deshalb (ohne Bilder anzuhängen) den ganzen Artikel loswerden darf? Den Telefonanruf habe ich bereut weil mir ein Rückruf der Fachabteilung zugesprochen wurde, der aber nicht passierte.
Natürlich habe ich den Käufer gemeldet und natürlich ist international verkaufen riskant und natürlich kann ich das rechtlich eskalieren lassen aber ich möchte verstehen, wieso Ebay so handelt. Vielleicht muss ich auch ein bisschen mehr räuberisch und mutig denken und schon fliegt mir so einiges gratis zu?
Oder ganz einfach: Wie hätte ich wann handeln sollen?
Bin dankbar für jede Antwort.
MfG sigar
21-10-2025 16:22 - bearbeitet 21-10-2025 16:26
Hallo, danke für die Idee.
Der italienische Support hat geantwortet und konkludiert, dass der Einspruch ungültig ist, da ich doch Zeit gehabt hätte vom 10. bis 15.10. mit dem Käufer das Verfahren zu erklären.
Aber wieeee deeennn ohne die gegenseitige Interesse des Käufers!?
Ich habe doch so keine Chance gehabt z.B. mit dem Verkäufer eine Teilrückerstattung im Wert des Rührzubehörs zu vereinbaren.
Das Wort Verkäuferschutz gibt es für Ebay also nicht? Der Käufer darf also alles behaupten und Ebay schützt den kleinen aber raffinierten Betrüger (so wie ich die Support-Kommunikation interpretiere).
Kein Wort darüber, dass der Käufer sich anders verhalten hätte können, nein, alles meine Schuld. Was hätte es denn gebracht, wenn ich das Verpacken gefilmt hätte? Bin froh dass es " nur" 25€ Verlust sind und halt der TM.
Schade eigentlich.
Habt ihr noch Ideen? Gar nix mehr verschicken, nur noch bar und persönlich? Herzlich willkommen im Mittelalter…
20-10-2025 19:13
wäre es nicht das erste Mal , bitte die Forumsuche bemühen
20-10-2025 18:22
Hallo @sigar-4916
Ich kann da tatsächlich nicht viel dazu sagen, da der Fall bei eBay.it bearbeitet wird.
Wahrscheinlich wirst du nicht drum herum kommen, dem Käufer den Betrag zu erstatten ob jetzt eine Rücksendung erfolgt oder nicht.
Meld dich nochmal bei den Kollegen in Italien ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt.
Danke für die Markierung @petersmodellbahnstuebchen
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
20-10-2025 18:04
Moin @sigar-4916
vielleicht kann die liebe samantha@ebay sich mal den Fall anschauen und Dir eine Begründung oder gar Tipps geben, danke Samantha.🤗
Problematisch könnte natürlich sein, daß Ebay-Italien für Deinen Fall zuständig ist, da der Artikel auf deren Website verkauft wurde und damit die AGB von Ebay Italien Anwendung finden.