11-09-2020 11:58
Vom Ebay Support wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Weitergabe der Telefonnummer von Ebay an den Verkäufer im Zuge eines Verkaufs nicht zulässig ist, genau wie die der Mailto, und dementsprechend auch nicht getätigt wird.
Ich bin aber ca. 5 Minuten nach der Meldung eines Konfliktes direkt vom dem Händler angerufen worden und dieser hat mir bestätigt, die Nummer automatisch bei jeder ausgeführten Transaktion von Ebay zu erhalten. Das Verhalten des Verkäufers ist ja im ersten Anschein garnicht so verkehrt, einen Konflikt schnellstmöglich aus dem Weg räumen zu wollen. Da ich aber grundsätzlich sehr vorsichtig und zurückhaltend mit dem Umgang und Weitergabe meiner Handynummer bin, finde ich diesen Vorgang sehr bedenklich. Meine Bedenken sind unter dem Aspekt berechtigt, da ich immer wieder mal Telefonanrufe von irgendwelchen Call Center bekommen, die mir ungefragt irgendwelche unschlagbar günstige Geschäfte vorschlagen.
Wie sieht es nun aus? Ist die Aussage des Supports nun richtig? Wenn nein, stellt sich die Frage nach Rechtmäßigkeit der Weitergabe oder nach der Möglichkeit, soetwas zukünftig zu verhindern.
Hallo @emsdealer
sofern Du in Deinen persönlichen Daten eine Telefonnummer hinterlegt hast, darf diese auch weitergegeben werden.
Demnächst wird gewerblichen Händlern die Kommunikation noch mehr erschwert, weil Email-Adressen der Vertragspartner anonymisiert werden. Da frage ich mich, was eBay damit bezwecken will.
Dauert wohl nicht mehr lange, und die Verkäufer sehen die Lieferadressdaten erst, wenn sie das Etikett auf das Paket kleben....
Wenn das so weitergeht, wird über kurz oder lang wohl neben der Abwicklung der Zahlung eBay auch den Versand übernehmen, damit ja gar kein gewerblicher Verkäufer eine Rechung ins Paket schmuggeln kann, wo dessen Kontaktdaten außerhalb eBays ersichtlich sein könnten - und vielleicht sogar ein Hinweis auf einen externen eigenen Online-Shop.
emsdealer schrieb:Vom Ebay Support wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Weitergabe der Telefonnummer von Ebay an den Verkäufer im Zuge eines Verkaufs nicht zulässig ist, genau wie die der Mailto, und dementsprechend auch nicht getätigt wird.
Ich bin aber ca. 5 Minuten nach der Meldung eines Konfliktes direkt vom dem Händler angerufen worden und dieser hat mir bestätigt, die Nummer automatisch bei jeder ausgeführten Transaktion von Ebay zu erhalten. Das Verhalten des Verkäufers ist ja im ersten Anschein garnicht so verkehrt, einen Konflikt schnellstmöglich aus dem Weg räumen zu wollen. Da ich aber grundsätzlich sehr vorsichtig und zurückhaltend mit dem Umgang und Weitergabe meiner Handynummer bin, finde ich diesen Vorgang sehr bedenklich. Meine Bedenken sind unter dem Aspekt berechtigt, da ich immer wieder mal Telefonanrufe von irgendwelchen Call Center bekommen, die mir ungefragt irgendwelche unschlagbar günstige Geschäfte vorschlagen.
Wie sieht es nun aus? Ist die Aussage des Supports nun richtig? Wenn nein, stellt sich die Frage nach Rechtmäßigkeit der Weitergabe oder nach der Möglichkeit, soetwas zukünftig zu verhindern.
die Antwort des Verkäufers ist korrekt, man bekommt sie in Verkaufsprotokollen angezeigt
... wobei man ja mitunter auch eine Telefonnumer angeben muss, wenn man die Kaufabwicklung abschliessen will, da der Verkäufer diese dann für das Versandunternehmen benötigt