abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Hallo Ebay Gemeinde,

 

nun hat es anscheinend auch mich erwischt!

Ich hatte letzten Monat in Ebay und mit Paypal einen Werkstattwagren für knapp 60€ gekauft. Jetzt bekomm ich von Weltbild einen Brief mit der Forderung auf Zahlung! Jetzt wird man schon auf Ebay dermaßen veräppelt? Das kann doch nicht war sein! Verkäufer hat sich natürlich schon längst aus dem staub gemacht.

 

Wenn hier jemand von Ebay ist... der gleiche Artikel ist wieder für den gleichen Preis zu haben und der Verkäufer ist auch wieder neu mit einer Bewertung!

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @16v-astra 

Da ist ja die eine oder andere hübsche Formulierung dabei.... ich vermisse allerdings den eigenen Anteil an den Aktivitäten unseriöser Verkäufer auf Ebay... z. B. dadurch, dass man den Kauf auf Rechnung zu einfach macht.

Mag ja sein, dass du deinen Werkstattwagen jetzt problemlos und unbeschädigt zurücksenden kannst .... er also wie neu zurückgeht. Aber das ist nicht immer jedem möglich. Und manche möchten das womöglich auch gar nicht, weil verschenkt, schon intensiv gebraucht oder oder.

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Naja so würde ich das nicht sagen. Hier die originale Email von Weltbild. Kostenlose Retoure und Fertig.

Guten Tag Herr Mahler,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Kundenkontos.

Nach eingehender Prüfung in der vorbezeichneten Angelegenheit müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie Opfer eines Betruges bei einer eBay-Bestellung geworden sind. Wie Sie auch der Presse entnehmen konnten, sind in diese Internet-Betrugsmasche auch zahlreiche andere namhafte Online-Shops in Deutschland involviert worden. Unter Verschleierung seiner Identität und rechtswidriger Ausnutzung Ihrer Adressdaten hat "Ihr eBay-Verkäufer" bei Weltbild eine sogenannte Fake-Bestellung getätigt. Dieses Vorgehen war alleine deshalb möglich, da Sie Ihre sensiblen Daten wie Namen und Adresse einem vorliegend leider unseriösen Online-Verkäufer mitgeteilt haben, der sich sodann unter Ihrem Namen ausgegeben hat.

Rechtslage

Wir haben diese Angelegenheit durch unsere Konzernrechtsabteilung und zusätzlich durch eine der führenden deutschen, internationalen Wirtschaftskanzleien sorgfältig rechtlich prüfen lassen. Demnach ist man unzweifelhaft und übereinstimmend zu dem Ergebnis gekommen, dass hinsichtlich der Ihnen zugestellten Ware aufgrund des Identitätsdiebstahls zwischen Weltbild und Ihnen kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Im Sinne des anzuwendenden gesetzlichen Bereicherungsrecht haben Sie mit Zustellung der Ware "durch Leistung" beziehungsweise "auf Kosten" von Weltbild die Ware "ohne rechtlichen Grund erlang" und sind daher "zur Herausgabe" der Ware durch Rücksendung verpflichtet (§ 812 BGB).

Wie Sie tatsächlich erkannt haben oder jedenfalls anhand des Absenders, des beigefügten Lieferscheines oder der beigefügten Rechnung ohne weiteres hätten erkennen können, handelte es sich nicht um eine eBay-Warenlieferung, sondern um eine von Weltbild. Auch waren der Lieferung keine Anhaltspunkte zu entnehmen, dass diese Lieferung im Auftrag des eBay-Verkäufers oder von eBay erfolgte.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen vorsorglich mitteilen, dass es in der vorliegenden Sachverhaltskonstellation auch nicht auf einen "gutgläubigen Erwerb" (§ 932 BGB) ankommt, da diese ausschließlichen Fälle des Erwerbs vom "Nichtberechtigten" erfasst, Weltbild indes jedoch als "Berechtigte" handelte.

Nächste Schritte

Aufgrund der Rechtslage müssen wir Sie bitten und darauf hinweisen:

• Die Ware entweder bei Einbehalt unverzüglich (abzüglich der Mahngebühren) zu bezahlen oder

• unsere Ware wieder unverzüglich, unbeschadet zurückzusenden (hierzu erhalten Sie einen Retourenschein für die kostenfreie Rücksendung). In diesem Falle müssen Sie selbstverständlich keine Zahlung an uns leisten. Etwaige Mahngebühren haben Sie ebenfalls nicht zu tragen.

• Den Inkasso-Prozess haben wir vorerst eingestellt.

• Sollte die Ware bei Nichtbehalt nicht innerhalb von 3 Wochen ab Zustellung dieses Schreibens bei uns eintreffen, sehen wir uns aufgrund des betrügerischen Ausmaßes gezwungen, weitere rechtliche Schritte auf Ihre Kosten zur Beitreibung unserer Ware einzuleiten.

• Zudem empfehlen wir Ihnen, soweit das noch möglich ist, sich an eBay zu wenden und dort den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen.

• Sofern Sie die Zahlung über PayPal getätigt haben, sollten Sie den Betrug auch dort melden und eine Rückerstattung fordern.

Wir bedauern sehr, dass Sie im Rahmen Ihrer eBay-Bestellung Opfer eines Betruges geworden sind. Wir bitten gleichwohl um Verständnis, dass wir Ihnen die übersandte Ware nicht schenken können und im Übrigen ansonsten angesichts der Rechtslage auch gegen Unternehmensrecht verstoßen würden.


Freundliche Grüße aus Augsburg

Seyma Güzel
Ihr Kundenservice-Team

Weltbild GmbH & Co. KG
Ohmstraße 8a
86199 Augsburg

Handelsregister Augsburg HRA 18273
UST-IdNr.: DE 815 516 977 , CZ 683 983 361
WEEE-Reg.-Nr. DE28697930


Persönlich haftende Gesellschafterin:
Weltbild Verwaltungs GmbH
Ohmstraße 8a
86199 Augsburg
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @16v-astra 

 

Die Masche läuft und läuft. Wenn die Nutzer dann an das externe Versandhaus zahlen, um Ärger, Schufa usw. zu vermeiden, haben die sogar noch Umsätze generiert. ☹️

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Schon wieder 12 verkäufe!

 

eby1.JPG

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Was mich halt ärgert ist das ich es extra über Ebay mit Paypal gekauft habe und trotzdem reigefallen bin. Dachte ich wäre da ein bisschen sicherer. Bei Privatpersonen und gebraucht ist was anderes aber sowas nicht.

 

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Hallo,

 

Ja jetzt hat alles funktoniert. Geld st noch nicht da. Denke aber die Tage. Vielen Dank. 

 

Ich hab einen Link hier geteilt. Die gleichen Wägen und der gleiche niedrige Preis der Verkäüfer ist neu und die Namen äheln sich, Art und weise ist ebenso gleich. Das ist zu 100% der/die gleiche! Wäre schön wenn sich einer darum kümmert.

 

Lg

 

 

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@16v-astra Hey. 🙂 Du hast alle notwendigen Informationen bereits per eBay-Nachricht erhalten. Wir haben die Rückerstattung an dich veranlasst, sodass du die Forderung bei Weltbild begleich kannst.

 

@bootyooty Vielen Dank für's markieren. ❤️

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @16v-astra 

 

Ich meine, es wäre mal an der Zeit, dass Ebay mal ein Standardprozedere bietet, mit dem Betroffene arbeiten können.

Es kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass es individuelle Teillösungen gibt für Leute, die ins Forum finden.

 

Ich finde aber auch, dass die Häufung dieser Masche bei bestimmten externen Anbietern ein Unding ist. 

Es kann nicht richtig sein, dass diese Onlineshops lieber Forderungsmanagement betreiben als ihre Option "Kauf auf Rechnung" besser abzusichern.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Werkstattwagen Weltbild Betrug

Habe leider nichts bekommen.  Wie kann ich sie nicht Öffentlich anschreiben?

 

MfG

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @16v-astra

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Ich habe dir dazu eine Mail zukommen lassen. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

 

@bootyooty  Lieben Dank fürs markieren 🤗

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug


@16v-astra  schrieb:

Hallo Ebay Gemeinde,

 

nun hat es anscheinend auch mich erwischt!

Ich hatte letzten Monat in Ebay und mit Paypal einen Werkstattwagren für knapp 60€ gekauft. Jetzt bekomm ich von Weltbild einen Brief mit der Forderung auf Zahlung! Jetzt wird man schon auf Ebay dermaßen veräppelt? Das kann doch nicht war sein! Verkäufer hat sich natürlich schon längst aus dem staub gemacht.

 

Wenn hier jemand von Ebay ist... der gleiche Artikel ist wieder für den gleichen Preis zu haben und der Verkäufer ist auch wieder neu mit einer Bewertung!


 

Moin, @16v-astra  der vermutlich chin. VK von dir betreibt Identitätsdiebstahl mit deinen Daten und hat bei Weltbild in deinem Namen gekauft !

 

selina_b@ebay  bitte schaust du mal?

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Werkstattwagen Weltbild Betrug