12-08-2020 12:45
Guten Tag,
ich habe bei einem gewerblichen VK ein Samsung Galaxy Smartphone gekauft.
Das Paket wurde an eine mir nicht bekannte Person zugestellt. Diese Info hab ich aus der DHL App, eine Benachrichtigung war nicht im Briefkasten.
Ich habe nun über 1 Woche gewartet, vielleicht meldet sich ja der Mensch, wenn er merkt, dass ich das Paket nicht abholen komme.
Gleichzeitig habe ich die Nachbarn gefragt. Keiner kennt diesen Namen.
Habe den VK informiert aber der antwortet mir nur, in dem er mir die Sendungsnummer nochmals zuschickt. Das hilft natürlich nicht weiter. Ich gehe davon aus, das der einen Nachforschungsauftrag bei der DHL erstellt aber das kann ja viele Wochen dauern.
Erstelle ich einen Widerruf (befinde mich noch in der Frist) oder eröffne ich einen Fall bei eBay? Oder beides gleichzeitig? Die Nachforschung dauert ja und dann ist die Frist eventuell abgelaufen überhaupt noch einen Fall zu eröffnen.
Aus anderen Posts habe ich gelesen, dass wenn man einen Fall bei eBay eröffnet, kann ich mich nicht mehr an Paypal wenden, falls der VK recht bekommen hat von eBay. Wende ich mich daher besser direkt an Paypal?
das ist schon ziemlich verwirrend. Hat jemand eventuell da schon Erfahrungen gemacht? Das ist schon recht viel Geld.
ich bedanke mich im Voraus
@hs8293 schrieb:Guten Tag,
ich habe bei einem gewerblichen VK ein Samsung Galaxy Smartphone gekauft.
Das Paket wurde an eine mir nicht bekannte Person zugestellt. Diese Info hab ich aus der DHL App, eine Benachrichtigung war nicht im Briefkasten.
Ich habe nun über 1 Woche gewartet, vielleicht meldet sich ja der Mensch, wenn er merkt, dass ich das Paket nicht abholen komme.
Gleichzeitig habe ich die Nachbarn gefragt. Keiner kennt diesen Namen.
Habe den VK informiert aber der antwortet mir nur, in dem er mir die Sendungsnummer nochmals zuschickt. Das hilft natürlich nicht weiter. Ich gehe davon aus, das der einen Nachforschungsauftrag bei der DHL erstellt aber das kann ja viele Wochen dauern.
Erstelle ich einen Widerruf (befinde mich noch in der Frist) oder eröffne ich einen Fall bei eBay? Oder beides gleichzeitig? Die Nachforschung dauert ja und dann ist die Frist eventuell abgelaufen überhaupt noch einen Fall zu eröffnen.
Aus anderen Posts habe ich gelesen, dass wenn man einen Fall bei eBay eröffnet, kann ich mich nicht mehr an Paypal wenden, falls der VK recht bekommen hat von eBay. Wende ich mich daher besser direkt an Paypal?
das ist schon ziemlich verwirrend. Hat jemand eventuell da schon Erfahrungen gemacht? Das ist schon recht viel Geld.
ich bedanke mich im Voraus
Bei einem verlorenen Paket kümmert sich Ebay bzw. Pay Pal nicht darum,
das musst du mit dem Verkäufer klären!
Wie funktioniert ein solcher Nachforschungsauftrag? Für einen Nachforschungsauftrag muss der Absender den Verlust des Pakets beim Zusteller melden. Nachforschungsaufträge werden deshalb normalerweise vom Versender aufgegeben, weil dieser der Vertragspartner des Logistikdienstleisters ist.
Ein gewerblicher Verkäufer kann dir aber Ersatz schicken..
Also immer schön Kontakt zum Verkäufer halten! @hs8293
Der Verkäufer kann bei einem Paket die Sendungsnummer vorlegen,
also ist der Artikel Versand worden!
Nur das interessiert EBay und Pay Pal!
Die verlorene Ware ist ein Problem zwischen dem Verkäufer und dem Versandunternehmen !
Bei Verlust erstattet das Versandunternehmen an den Versender!
Der wiederum erstattet dann dem Käufer das erhaltene Geld!
Weitere Fragen stelle einem Anwalt!