18-11-2025 19:54
Hallo Ihr Lieben,
ich muss jetzt nun auch mal fragen:
Ich versteigere gerade diverse Lego Sets, alle alt und gebraucht und mehr oder weniger interessant für Sammler. Jetzt hatte ich den Fall, dass ein Käufer "sammeln" wollte, da ich nicht alles Lego auf einmal einstelle, sondern nur alle 2 oder 3 Tage um die 20 Posten, da ich sonst mit dem Preisvorschläge beantworten und Verpacken nicht mehr hinterher komme.
Früher hat man ja einfach vereinbart: "Bitte Bescheid geben, wenn Sie fertig eingekauft haben, dann schicke ich die Rechnung mit nur 1x Versandkosten." Geht ja jetzt nicht mehr so einfach. 🙄
Nach glaube 2 Tagen wurde ich gemahnt, ich soll die Rechnung erstellen. Wollte ich ja gar nicht, wollte der Käufer ja auch nicht. Hätte ich die Rechnung erstellt, hätte der Käufer zahlen müssen, was er noch nicht wollte und ich ja auch nicht. Hätte er nicht gezahlt, wäre er dauern gemahnt worden. Erstelle ich einmal eine Rechnung, kann ich ja da (soweit ich weiß) auch nicht mehr einfach was dazu packen (früher ging das..).
Was macht Ihr denn in so einem Fall, um Mahnungen, Erinnerungen, Einträge im Mitgliedskonto zu vermeiden??
Ich habe gestern 2x und heute 1x um einen Rückruf beim Kundenservice gebeten. ich bin jedes Mal bei einem Nicht-Muttersprachler gelandet, der mich entweder allein vom Deutschen nicht verstanden hat und/oder von ebay leider überhaupt keine Ahnung hatte. 🙄😐
Der erste Mitarbeiter gestern (wirklich schlechtes Deutsch, sorry!) hat mir vorgelesen, wie ich für einen verkauften Artikel eine Rechnung erstelle.. danke auch, weiß ich zufällig, fast 20 Jahre ebay. 😐
Der zweite Mitarbeiter hat glaube nix verstanden, sehr schlechtes Deutsch, ich hatte das Telefonat auch auf Englisch angeboten, sprach er nicht..🙄), er wußte auch nicht weiter, wollte mich an die Fachabteilung geben, aus der Leitung geflogen. 😐🙄
Der dritte Mitarbeiter heute hat mich wohl verstanden (hat er zumindest gesagt..🙄🤷♀️), wollte das mit der Fachabteilung klären, mich zurückrufen nach 30 Minuten.. und.. tadaaaa.. nix is' passiert!
Und ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, ein viertes Mal mit dem ebay Kundenservice zu telefonieren.😐😐
Und bitte: Ich habe absolut gar nichts gegen Nicht-Muttersprachler.. aber bitteschön.. wenn sie im Kundenservice Ebay Deutschland arbeiten, sollte man doch davon ausgehen dürfen: Sie sprechen und verstehen genug Deutsch, um mich zu verstehen.. und: Sie haben eine kleine Ahnung von ebay.
Wisst Ihr hier was?
Grüße Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20-11-2025 07:25
19-11-2025 18:43
DANKESCHÖN! (Ich muss nicht noch mal den Kundenservice kontaktierten..).
19-11-2025 18:41
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Probiere ich aus!
Was die Anmerkung mit unversichterm Versand und keine Haftung angeht.. klar weiß ich, dass ich, wenn eine unversicherte Sendung "abhanden" kommt, durch die Röhre gucke (erwähnte ich.. fast 20 Jahre ebay😉😎), hinschreiben kann man es ja mal.. 😇
Erfahrungsgemäß weiß ich so einiges mehr über Ebay, als manch anderer (und ich verkaufe hier nur nebenbei.. bei gewerblichen Verkäufer hatte ich auch schon die eine oder andere Erleuchtung! 😐
Und generell glaube ich ja an das Gute im Menschen. 😉
19-11-2025 10:53
auf der Seite mit den Einstellungen für den automatischen Abbruch gibt es auch ein Eingabefeld, dort kann man einzelne Accounts speichern, bei denen dann die Einstellung nicht greift
19-11-2025 08:03 - bearbeitet 19-11-2025 08:04
Nachtrag:
Oder eben komplett abschalten ....
Die automatischen Zahlungserinnerungsmails bekommt der Kunde aber dennoch weiterhin in den ersten 4 Tagen - egal welche Einstellung vorgenommen wird.
Aber wenn Du den automatischen Abbruch ausgestellt hat, kann nichts passieren - er soll es dann einfach ignorieren.
Und noch was: den Punkt mit den unversicherten Versand und keine Haftung, kannst Du getrost entfernen - wenn Du keine Zustellung nachweisen kannst, wird der Käufer sein Geld zurück erhalten.
19-11-2025 07:52
Moin @barchetta-feeling74
du kannst deinen Käufern ein längeres Zahlungsziel zwecks Sammeln mehrerer Artikel anbieten.
Dies stellst du hier ein.
https://www.ebay.de/Cancel/Preference/UnpaidPurchase
Da hast du die Auswahl von 4, 7, 11, 19, 27 sowie 30 Tagen.