16-09-2025 08:42
Hallo,
ich habe bei einem gekauften Artikel von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und ihn innerhalb der Rückgabefrist an den Verkäufer zurückgesandt. Da ich die Kosten für den Rückversand trage, habe ich hierfür ein eigenes Rücksendeetikett genutzt und nicht ein von eBay angebotenes. Die Rücksendung ist, laut Sendungsverfolgung, auch bereits beim Verkäufer angekommen. Leider konnte / kann ich die Sendungsnummer nirgendwo angeben. Wie und wo kann ich dies nun tun, damit die Rückgabe abgewickelt wird und ich die Rückerstattung bekomme.
Viele Grüße
25-09-2025 07:20
Hallo,
ich habe dem Verkäufer bereits zweimal die Sendungsnummer der Rücksendung mitgeteilt, aber es tut sich leider immer noch nichts.
In der eBay-Rückgabe ist noch die Nummer des von eBay bereitgestellten (von mir aber nicht genutzten) Rücksendeetiketts verzeichnet und daher gehen sie davon aus, ich hätte den Artikel noch nicht zurückgeschickt. Dies habe ich aber bereits am 11.09.2025 getan und der Verkäufer hat die Retoure am 12.09.2025 erhalten (habe einen Ausdruck der Sendungsverfolgung als Nachweis).
Was kann ich nun tun, um die Rückerstattung zu erhalten?
Freundliche Grüße
16-09-2025 10:12
Hallo @mondscheinchen2005 ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Normalerweise sollte du dann das Rücksendelabel über deine Rückgabeanfrage in deinem eBay-Konto hochladen können, wenn noch keine andere Sendungsnummer hinterlegt ist.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-09-2025 10:09
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe dem Verkäufer die Sendungsnummer mitgeteilt.
Wobei er die Rücksendung ja bereits erhalten hat.
Hoffe, dass die Rückgabe nun ordentlich abgewickelt werden kann und ich die Rückerstattung erhalte.
Falls ich in Zukunft noch einmal eine Rücksendung auf eigene Kosten haben sollte und selbst ein Rücksendetikett kaufen möchte, dies aber in der Rückgabeanfrage nicht zur Auswahl steht, wie gehe ich dann am besten vor, um ein Durcheinander zu vermeiden?
Viele Grüße
16-09-2025 09:52
Hallo @mondscheinchen2005 ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Da hier bereits eine Sendungsnummer für die Rücksendung in deiner Rückgabe hinterlegt ist, kannst du keine weitere Rücksendenummer hinterlegen oder diese ändern.
Bitte kontaktiere deinen Verkäufer über das eBay-Nachrichtensystem und teile ihm die aktuelle Sendungsnummer für deine Rücksendung mit.
Diese ist dann auch automatisch in deiner Rückgabe ersichtlich, wird aber nicht automatisch verfolgt und als zugestellt markiert.
@perfect-sally danke fürs Markieren.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-09-2025 09:46
Bitte die Nummer dem Verkäufer per Nachricht mitteilen falls noch nicht geschehen und wir bitten eine ebay MA sich das mal anzuschauen und ggf. die Nummer zu notieren.
Guten Morgen elke@ebay schaust du bitte? Danke 🙂